CDU / FDP gut aufgestellt für Konstituierung des Kreistages

0
1072

Für die Konstituierung des Kreistages am kommenden Mittwoch sieht sich die CDU / FDP Fraktion gut aufgestellt. Als stärkster Fraktion steht der Union das Vorschlagsrecht für den Kreistagsvorsitzenden zu.

Diese Aufgabe soll der Emsetaler Klaus Reißig weiter fortführen. Für das Amt des ehrenamtlichen Beigeordneten wurde das Friemarer Kreistagsmitglied Wolfgang Steinbrück vorgeschlagen. Auch er würde bei seiner Wahl im Amt bestätigt werden. Zudem beschließt der Kreistag in seiner Konstituierung über die Besetzung der Ausschüsse mit Kreistagsmitgliedern und sachkundigen Bürgern. Die sachkundigen Bürger haben eine beratende Funktion ohne Stimmrecht in den Ausschüssen den Kreistages. CDU-Fraktionsvorsitzender Michael Brychcy betont, dass man bei der Auswahl der sachkundigen Bürger versucht habe, die Breite des Landkreises abzubilden. „Wir wollen möglichst vielen Menschen die Chance geben, sich für Ihre Heimat einzubringen. Unser Landkreis lebt von diesem Engagement.“, so Brychcy.

Neben den Ausschüssen werden auch Aufsichtsräte und Beiräte durch den Kreistag neubesetzt. Die beiden bedeutendsten sind wohl der Verwaltungsrat der Kreissparkasse und der Aufsichtsrat des Helios-Kreiskrankenhauses. Für den Verwaltungsrat der Sparkasse wird es einen gemeinsamen Vorschlag von CDU, SPD, FDP und Grünen geben. Im Helios-Aufsichtsrat soll die CDU künftig von Landrat Konrad Gießmann und dem Kreistagsmitglied Felix Elflein vertreten werden.