CDU-Mitglieder zeigen sich „kampfbereit für den Wahlkampf“

0
1147

Mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht als Hauptgast startete die CDU des Landkreises Gotha gestern Abend offiziell ihren Wahlkampf für die Landrats- und Bürgermeisterwahl am 22. April 2012.

Nach einer Pressekonferenz enthüllten die anwesenden CDU-Kandidaten – u.a. Landrat Konrad Gießmann, Gothas OB-Kandidat Matthias Kaiser und Ohrdrufs Bürgermeister Marion Hopf – am Schlachthof in Gotha ein Großplakat, bevor es weiter in die Südstraße ging.

Dort feierte die CDU – im Hauptgebäude des Unternehmens KMD Natursteine – ihre offiziellen Wahlkampfauftakt. Und jeder Mann und jede Frau, der oder die etwas in der CDU zu sagen hat, war an diesem Abend dabei. Von den Kandidaten fehlte lediglich Gerd Müller, der CDU-Bürgermeisterkandidat von Günthersleben-Wechmar. Zugegen waren – natürlich – auch der Landtagsabgeordnete Jörg Kellner, der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski und Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz, der im Landkreis Gotha seinen Wahlkreis hat.

Kurz gesagt: Die lokale CDU-Prominenz stand – und mit der Landesvorsitzenden und Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht kam eben auch Thüringens Landeschefin zum Wahlkampfauftakt nach Gotha.

Thüringens CDU-Chefin gab dann auch die Richtung vor, sprach davon, dass der Termin ihr „wirklich eine Freude macht“, bedankte sich bei den Gastgebern, zählte jeden Bewerber einzeln auf und fand ein nettes Wort für diese oder diesen. Sonderlob gab es dabei für Landrat Konrad Goießmann („Niemand kann den Landkreis Gotha besser führen als Konni“) und den Waltershäuser Bürgermeister Michael Brychcy („Er führt Waltershausen als Bürgermeister schon länger als es den Freistaat Thüringen gibt“).

Lieberknecht legte auch dar, wofür die CDU mit all ihren 3000 Komunalpolitikern ihrer Sicht nach stehe: für Solidität, Konsolidierung und Verlässlichkeit. „Wir sind nah bei den Menschen, wir zeigen Leidenschaft – wir sind kampfbereit!“, betonte die CDU-Landeschefin.

Ihr folgten Ansprachen verschiedener Kandidaten, u.a. Konrad Gießmann und Matthias Kaiser. Moderiert wurde dies alles vom CDU-Kreischef Falk Ortlepp. Fazit des Beobachters: ein furioser Start in den Wahlkampf.

Autor: Maik Schulz