Conrad Dietrich Magirus Preis honoriert herausragende Leistungen von Feuerwehren in ganz Deutschland

0
1103

Sie sind immer zur Stelle, wenn wir sie brauchen. 365 Tage im Jahr.  Und manchmal riskieren sie sogar ihre eigene Gesundheit, um Leben zu retten: Die Rede ist von den rund 1,3 Millionen Feuerwehrleuten in Deutschland, von denen viele ehrenamtlich tätig sind. Wer schon einmal auf ihre Hilfe angewiesen war, kann sich jetzt auf einmalige Weise revanchieren: Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, „ihre“ Feuerwehr für den bundesweiten Conrad Dietrich Magirus Preis und den Titel „Feuerwehrteam des Jahres 2014“ vorzuschlagen. Alle, die ein Feuerwehrteam nominieren, können dabei selbst gewinnen: Sollte es „ihr“ Feuerwehrteam ins Finale schaffen, werden sie zur exklusiven Preisverleihung am Freitag, 21. November 2014, im Congress Centrum in Ulm eingeladen – ein unvergesslicher Abend mit Live-Acts, VIP-Gästen und eine Übernachtung für zwei Personen inklusive.

„Verheerende Hochwasser, schwere Verkehrsunfälle, Brandkatastrophen – die Liste der Aufgabengebiete von Feuerwehren ist lang. Wir können dankbar sein, dass wir uns zu jeder Tages- und Nachtzeit auf ihre Hilfe verlassen können“, sagt Tobias Knebel vom Wettbewerbsveranstalter Magirus. Um diese unverzichtbaren Dienste der Feuerwehren zu honorieren, hat das Unternehmen mit Hauptsitz in Ulm den Preis 2012 ins Leben gerufen. „Wir würden uns freuen, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger melden und ihr persönliches Feuerwehrteam des Jahres vorschlagen“, so Knebel. Das können sowohl Freiwillige Feuerwehren als auch Berufs-, Betriebs- oder Werkfeuerwehren sein.

Das besondere Dankeschön geht schnell und unkompliziert: Bürger können ihre Vorschläge bis spätestens Montag, 15. September, per Mail mit einer kurzen Begründung an kontakt@feuerwehrwelt.de schicken. Der Wettbewerbsveranstalter wird dann die nominierten Feuerwehren kontaktieren und ihnen die erfreuliche Nachricht überbringen. Anschließend können die Teams selbst entscheiden, ob sie am Wettbewerb teilnehmen möchten und sich bis spätestens 6. Oktober 2014 auf www.feuerwehrwelt.de bewerben. Zur Wahl stehen die drei Kategorien „Rettungseinsätze“, „Brandbekämpfung“ und „Soziales Engagement“. Für die Teilnahme müssen Feuerwehren lediglich einen kurzen Einsatzbericht sowie Bildmaterial einreichen. Wichtig ist, dass der Einsatz zwischen dem 29. September 2013 und dem 6. Oktober 2014 stattgefunden hat.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Feuerwehrexperten wird aus allen Bewerbungen eine Vorauswahl treffen. Diese Finalisten gehen dann in einem öffentlichen Online-Voting ins Rennen um den „Oscar der Feuerwehrwelt“: Die Conrad Dietrich Magirus Statue und eine einmalige Reise für ein zehnköpfiges Feuerwehrteam zur wohl bekanntesten Feuerwehr der Welt, dem Fire Departement of the City of New York (FDNY).