„Das Massaker von Katyń“

0
1277

Für Donnerstag, den 10. April 2014, 18:00 Uhr, laden das Polnische Institut Leipzig und die Arnoldischule alle Interessierten herzlich ein zu einem Filmabend in den Raum 402 des Gothaer Gymnasiums. Im Rahmen des Projekts „Polnisch-Klassenzimmer“ wird das historische Drama „Das Massaker von Katyń“ des polnischen Regie-Altmeisters Andrzej Wajda im polnischen Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Die Filmmusik stammt von Krzysztof Penderecki. Der Eintritt ist frei.

September 1939. Polen wird von Deutschland aus dem Westen und den Sowjets aus dem Osten zerrieben. Die Rote Armee und der Geheimdienst NKWD treiben polnische Offiziere zusammen und schicken sie in Arbeitslager und schließlich in den Tod.

Jahrzehntelang nach dem Krieg war das Massaker an polnischen Offizieren ein Tabu. Erst nach 1989 konnte eine historische Aufarbeitung beginnen. Andrzej Wajdas Vater fiel diesem Kriegsverbrechen zum Opfer, auch deshalb war das Interesse des Oscar-Preisträgers am Stoff sicherlich groß. Sein Drama rekapituliert nicht nur die Ereignisse im Frühjahr 1940, sondern erzählt die Geschichte weiter – als eine Geschichte von Vertuschung, Intrigen, Stolz und Widerstand.

Für viele Cineasten gehören die letzten zwanzig Minuten dieses Films zum Eindrucksvollsten, das je im Kino vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs gezeigt wurde.