„Der faule Hans“ faszinierte die Goldbergspatzen

0
1287

Heute Vormittag las Dr. Werner Pidde den Kindern der Kindertagesstätte „Goldbergspatzen“ in Ohrdruf das Buch „Der faule Hans“ vor. Es ist die Geschichte eines Jungen, der von allen wegen seiner Tollpatschigkeit ausgelacht wird, bis sich zeigt, dass er doch etwas gelernt hat.

Der Landtagsabgeordnete beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung „Die Zeit“, die an diesem Tag Prominente aus Politik, Kultur und Medien dazu aufruft, ihre Begeisterung für das Lesen bei Kindern zu verbreiten.

„Ich halte es für ungeheuer wichtig, die Kinder so zeitig wie möglich an das Lesen heranzuführen. Aus den Zuhörern von heute werden die Leseratten von morgen. Kinder eignen sich so Wissen an, das sie für einen späteren erfolgreichen Lebensweg brauchen“, meinte der SPD-Abgeordnete.

Die Fünf- und Sechsjährigen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Betrachten der Bilder und bei der anschließenden Plauderei darüber. Pidde erfuhr außerdem von den Kindern, in welchen Familien das Vorlesen gepflegt wird. Begeistert nannten ihm die Kinder auch ihre Lieblingsgeschichten. Die Zeit ging so schnell um, aber anhand der Kinderaugen konnte man erleben, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat, der Geschichte zu lauschen.