Der härteste Konkurrent im Aufstiegsrennen

0
1257

Eine Woche nach dem hart erkämpften Derbysieg gegen den Ohrdrufer SV wartet mit dem 3. Liga-Absteiger und derzeitigem Tabellendritten VSV Oelsnitz ein weiterer dicker Brocken auf die Gothaer Regionalligavolleyballer. Die beiden Thüringenligateams des Vereins haben Heimrecht und treten am Sonnabend in der SH der Herzog-Ernst-Gesamtschule an.

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer VC Gotha kann im vogtländischen Oelsnitz einen wichtigen Schritt in Richtung des angestrebten Aufstiegs gehen. Die Oelsnitzer gelten allgemein als härtester Konkurrent der Gothaer im Aufstiegsrennen. Ein Prädikat, das einem Absteiger aus der höheren Spielklasse fast automatisch zufällt. Hinzu kommt allerdings die Tatsache, dass sich der VSV mit dem vom 1. Bundesligisten VC Dresden gekommenen Zuspieler Tim Neuber erheblich verstärkt hat. Dessen Spielübersicht und seine gefährlichen Aufschläge gehören ohne Zweifel zu den Oelsnitzer Stärken. Allerdings sind die Gastgeber bisher nicht ungeschoren durch die Saison gekommen. Zwei Niederlagen in Ohrdruf und beim SV Reudnitz belegen, dass die Vogtländer nicht unverwundbar sind. Zu Hause gaben sie sich in dieser Spielzeit jedoch noch keine Blöße.

Dennoch fahren die Gothaer optimistisch nach Sachsen. Nach dem Nervenspiel gegen Ohrdruf will die Truppe von Trainer Jörg Schulz dort wieder dominanter auftreten. Schulz jedenfalls ist sich sicher, dass sein Team diesmal wieder stabiler annimmt und dadurch auch variabler im Angriff sein wird. Ob der erkrankte Marcel Bruns dann wieder fit ist, wird sich im Wochenverlauf zeigen.

In der Thüringenliga haben sowohl die Damen als auch die 2. Herren des VC Heimrecht. Ab 11:00 Uhr empfangen die VC-Damen die Mannschaften vom USV Jena und vom Geraer VC II. Dass das die derzeitigen Tabellenzweiten und Dritten sind, unterstreicht die Schwere der Aufgabe für das Team von Trainer Enrico Protze. Aber wer am Saisonende auf dem Podium stehen will, sollte gegen diese Gegner zu Hause punkten.

Für die 2.Herren geht es anschließend ab 16:00 Uhr gegen den Geraer VC und den Schmalkalder VV um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Besonders gegen die noch sieglosen Geraer muss möglichst ein 3-Punkte-Sieg her, um sich etwas Luft nach unten zu verschaffen. Gegen Schmalkalden dagegen, mit bisher fünf Siegen bei nur einer Niederlage gut in die Saison gestartet, wird es für das Team von Spielertrainer Steffen Hüther sehr schwer zu punkten.