Der kommunale Haushalt – ein Buch mit sieben Siegeln?

0
1122

Seit mehreren Jahren haben die Bürger in Jena die Möglichkeit, sich an finanziellen Entscheidungen der Stadt im Rahmen des Bürgerhaushalts zu beteiligen. Viele Bürger wünschen sich als Grundlage ihrer Entscheidung einen möglichst verständlichen Einblick in die schwierige Materie der kommunalen Finanzen.

Wie ist ein kommunaler Haushalt überhaupt aufgebaut und aus welchen Quellen wird er gespeist? Was bedeutet eigentlich doppische Haushaltsführung, auf die derzeit die Verwaltungen in Deutschland umsteigen und was ist der Unterschied zum vorherigen kameralistischen Haushalt? Wie viel Schulden hat die Stadt und werden wir diese jemals wieder zurückzahlen können?

Dr. Götz Blankenburg, Fachbereichsleiter Finanzen der Stadt Jena, wird Ihnen diese und weitere Fragen zum kommunalen Haushalt beantworten und eröffnet damit einen interessanten und spannenden Einblick in das „Buch mit sieben Siegeln“: Wie ist der städtische Haushalt überhaupt strukturiert und welche Spielräume hat die Kommune? Welche Eigenbetriebe gibt es und was sagt die Kommunalordnung dazu? An welchen Unternehmen ist die Stadt beteiligt? Was bedeutet „kommunaler Finanzausgleich“?

Nutzen Sie die Gelegenheit und stellen Sie Ihre Fragen einem Fachmann der städtischen Verwaltung!

Referent: Dr. Götz Blankenburg
Termin: Dienstag, 24.01.2012, 19:00 – 21:15 Uhr
Ort: VHS-Gebäude, Grietgasse 17a, Vortragsraum
Eintritt frei