Geschichten im Advent

0
455
Foto: art der stadt e. v.

Gotha (red/bs, 6. Dezember). Der „art der stadt“ bietet eine ganz besondere Lesung an: Am 11. Dezember um 16 Uhr liest die Schauspielerin und Theaterpädagogin Sonja Keßner. Der Meistergeiger Alexej Barchevitch spielt Musik dazu.
Mehr Informationen dazu auf der Internetseite www.artderstadt.de.

Weihnachtszeit ist Vorlesezeit – jedenfalls war das mal so. Aber wenn man wissenschaftliche Ergebnisse verfolgt, dann sollte das mit dem Vorlesen nicht vergessen werden. Aus Büchern Kindern oder solchen, die es immer noch gerne sind, etwas vorzulesen, erzeugt eine ganz besondere Stimmung. Doch was ist das Zauberhafte daran?

Zum Vorlesen gehört es irgendwie, miteinander zu kuscheln. In der Mitte einer der Großeltern, drumherum die Enkel oder vielleicht noch deren Freunde. Zu Zeiten der Großfamilie ein fast selbstverständliches Bild. Natürlich können auch Eltern vorlesen oder ältere Geschwister oder gute Freunde. Dann beginnt der Vorlesende mit geheimnisvoller, zugleich erwartungsvoller Stimme: „Es war einmal ein …“ … ein Wolf, ein Schneiderlein, eine Prinzessin, ein Frosch, ein Männlein, ein Fuchs. Egal, jetzt vorlesen!

Schnell werden aus Worten und Sätzen Bilder, die die Köpfe der Zuhörer erfüllen. Eine zauberhafte Welt nimmt Gestalt an, die Spannung steigt, das gute Ende naht – ein Lächeln huscht über die Gesichter, Müdigkeit mischt sich dazwischen. Liest man vor dem Zu-Bett-Gehen die Gute-Nacht-Geschichte, ist sie die Überleitung ins Traumreich.

Der Zauber, gemeinsam durch eine Märchen- und Phantasiewelt zu wandern, hat nie nachgelassen. Allerdings sollte man sich ein wenig in der Kunst des Vorlesens auskennen. Verlesende lesen nicht nüchtern Worte ab, sondern sind Geschichten-Erwecker, die bei ihnen selbst beginnen. „Bitte mit Betonung lesen“, könnte man ihnen zurufen, oder wenigstens mit Sinn, Verstand und Herz. Ja, tatsächlich hilft es, das Vorlesen zu üben. Kinder hören auch dabei gerne zu – also kann man nur ermuntern: Lest Geschichten, lest sie vor, genießt die Nähe zu euren Lieben, erfreut euch an den gemeinsamen Bildern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT