Der Landrat im „Galletti“

0
1358

Für Landrat Konrad Gießmann gab es im vergangenen Jahr in „seinem“ Landkreis zwischen Fahner’scher Höhe und Rennsteig, zwischen Inselsberg und Apfelstädt-Mündung 134 mal Anlass zum Gratulieren: zu Ehejubiläen ab der Diamantenen Hochzeit und zu 100. Geburtstagen. Gerda Becker aus Gotha war mit 108 Jahren vermutlich die älteste Bürgerin des Landkreises. Auch im neuen Jahr will der Landrat die bewährten persönlichen Gratulationen fortsetzen, wenngleich der Freistaat Thüringen aus Sparzwängen seine Aufmerksamkeiten bis auf ein per Post zugestelltes Glückwunschschreiben eingestellt hat.

Gratulationscouren gehören zu den angenehmsten Aufgaben eines Landrates. Auf seinem Programm steht weit Schwierigeres: Zum Beispiel gute Rahmenbedingungen für junge Familien – vom Krippenplatz bis hin zu einer soliden Berufsausbildung, perfekte Rahmenbedingungen entsprechend der Infrastruktur für Unternehmen, gute Investitionen für die Schulen, Ausbau des Straßennetzes der kreiseigenen Straßen, eine gute Haushaltspolitik – und vieles andere. Landrat Gießmann wird einen Rückblick und eine Vorschau geben am Donnerstag, dem 5. Februar um 14 Uhr im Gothaer Klub „Galletti“, Jüdenstraße 44.  Sie sind herzlich eingeladen.