Der "Schlingel" – ein Wahrzeichen der Region

0
1170

Über den Leinakanal, ein im Mittelalter angelegtes künstliches Fließgewässer, und seine Geschichte informiert seit heute eine Ausstellung des Freundeskreises Leinakanal e.V. im Landratsamt.

Ursprünglich zur Versorgung der wasserarmen Stadt Gotha gebaut, befördert er noch heute Wasser aus dem Thüringer Wald über knapp 30 km nach Gotha.
Auf drei Schautafeln wird über die Geschichte und die Bedeutung des Kanalsystems informiert, seine Entstehung beschrieben und gezeigt, welche Anstrengungen unternommen wurden und werden, um den Bestand des technischen Denkmals zu sichern. Viele notwendige Erhaltungsmaßnahmen haben die Mitglieder des Freundeskreises Leinakanal in ehrenamtlicher Arbeit geleistet. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit dafür, dass der „Schlingel“, wie der Kanal auch freundschaftlich genannt wird, in Schuss gehalten wird. Schließlich ist der Leinakanal ein Wahrzeichen der Region:  Das 1991 geschaffene Wappen des Landkreises Gotha enthält eine silberne Wellenlinie als stilisiertes Abbild des Leinakanals.

Die Ausstellung kann bis zum 29. August während der Öffnungszeiten des Landratsamtes im Foyer der 1. Etage besichtigt werden.

Publiziert: 8. August 2011, 12.52 Uhr