Der Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde

0
982

Am Montag, 27. Februar, um 13  Uhr findet der Kreisausscheid für die Stadt und den Landkreis Gotha für die Schulsieger der Regelschulen und der Förderschulen in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“, Gotha, Friedrichstraße 6 statt. 12 teilnehmende Schulsieger wurden vom Börsenverein an die Bibliothek gemeldet.

Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt. In rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise an den Start.
Vertreter der Medien sind recht herzlich zum Fototermin und zur Berichterstattung eingeladen. Wie bereits zu früheren Wettbewerben wäre ein Fototermin unmittelbar vor der Veranstaltung am günstigsten. Die Schüler sind dann noch einmal kurz abgelenkt und entspannt, bevor sie ihre Texte vorstellen. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl können das Ende des Wettbewerbs und der Zeitpunkt der Preisverleihung leider nicht eingeschätzt werden.

Mitglieder der Jury sind: Schriftstellerin Ingrid Annel (Erfurt), Märchenerzähler Andreas von Rothenbarth (Erfurt), Liedermacher Olaf Bessert (Gotha), Abteilungsleiterin Schulen und Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Cornelia Ritter (Gotha).

Die Büchergutscheine für die Kreissieger im Wert von 15,00 Euro kommen in diesem Jahr von der Gothaer Buchhandlung Euchler.