Dimmung von Straßenbeleuchtung in Waltershausen

0
1128

Energiesparen in Waltershausen nimmt neue Formen an. Auf einen Antrag der rot/grünen Fraktion hin, wurden zunächst zwei Straßenzüge für das Dimmen der Strassenbeleuchtung in Betracht gezogen.

Der Hauptauschuss am 16.4.2015 bestätigte nun die von der Verwaltung vorgeschlagenen weiteren Straßen. So erfolgt nun eine Ausschreibung für die Tennebergstraße, Goethestraße, Waldstraße, Arndtstraße, Ibenhainer Straße, und den gesamten Ortsteil Wahlwinkel. Die Kosten von ca. 68T Euro, so der Vorsitzende der Fraktion, Marco Wölk, werden sich in maßgeblich in drei bis vier Jahren amortisiert haben. Voraussetzung ist natürlich die Annahme, dass die Energiepreise nicht Fallen. Davon kann man aber ausgehen, da ist sich Wölk sicher. Längerfristig werden wir es eher mit steigenden Energiepreisen zu tun haben.

Eines der Ziele der Fraktion SPD/ Bündnis 90 – Die Grünen sei Energieoptimierung und Klimaschutz, diesem ist man jetzt in Waltershausen ein großes Stück näher gekommen.

„Die Bürger bräuchten auch keine Angst vor dunklen Gassen zu haben“, so der Fraktionschef. „Kaum merklich würde das Licht der Straßenlaternen um bis zu 78% reduziert. Sichtbar werde der Effekt nur im direkten Vergleich mit einer nicht gedimmten Straßenlaterne.“

Wichtig für das Vorhaben ist, laut Wölk, eine exakte Dokumentation der Einsparungen. Dieser sehe er aber gelassen entgegen. Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind im Energiemanagement geschult und würden ähnliche Dokumentationen für städtische Liegenschaften bereits ausführen.

„Ich bin zuversichtlich, in einigen Jahren werden wir weitere Straßen mit dieser Technik ausrüsten, wenn nicht sogar ganze Ortsteile“, schließt der Sozialdemokrat ab.