Dritter Auswärtssieg in Folge

0
1199

Während die Oettinger Rockets Gotha II in dieser Saison vor heimischer Kulisse noch auf ein Erfolgserlebnis warten, bleiben sie in der Fremde weiter ungeschlagen. Denn am Samstag behielt das Team von Christoph Nicol beim TSV Tröster Breitengüßbach III mit 71:61 (36:33) die Oberhand. Mit drei Siegen aus fünf Spielen belegen die Gothaer nunmehr Platz fünf der Tabelle in der 2. Regionalliga.

Beide Teams standen sich bereits in der Vorbereitung auf die Saison 2012/2013 gegenüber – auch damals setzte sich das BiG-Team durch (57:51). Deshalb wusste Gothas Trainer auch um die große Stärke der Gastgeber: die Verteidigung. Darauf stellte er seine Mannschaft sehr gut ein: „Wir wollten in der Defense an das erfolgreiche Testspiel anknüpfen, in der Offense strukturiert spielen, unsere körperliche Überlegenheit nutzen und möglichst viele einfache Punkte unterm Korb erzielen. Das ist uns alles in allem gut gelungen.“

Lediglich zu Beginn des ersten Viertels konnte die Rockets-Reserve die defensive Marschroute nicht wie geplant umsetzen. Breitengüßbach erwischte den besseren Start. Nach zweieinhalb Minuten stand es 10:4 gegen Gotha. Christoph Nicol nahm eine Auszeit, die ihre Wirkung nicht verfehlte. In der Folge holten seine Schützlinge auf und gingen selbst mit 15:10 in Führung. In dieser Phase der Partie waren es vor allem Sebastian Rauch und Marcus Lohse, die jeweils wichtige Punkte erzielten. Anschließend verlief das Spiel bis zum Ende des dritten Viertels nahezu ausgeglichen.

Mit Beginn des Schlussdurchgangs stellten die Gäste dann auf eine Zonenverteidigung um. „Da wir hart arbeiteten und gut rotierten, kam Breitengüßbach kaum zu freien Würfen – und wenn doch, verfehlten diese häufig das Ziel“, sagte Christoph Nicol. Zwar ließ seine Mannschaft in der Offensive einige Fastbreakchancen ungenutzt. Dennoch erarbeitete sie sich einige gute Wurfmöglichkeiten, um einfache Punkte erzielen und die Führung ausbauen zu können. Dabei präsentierten sich die Gothaer vor allem gegen die Zonenverteidigung des Gegners deutlich verbessert. Nach drei gut herausgespielten Körben der Gäste stellten die Breitengüßbacher wieder auf eine Mann-Mann-Verteidigung um – allerdings konnten sie die Rockets-Reserve nicht mehr vom Siegkurs abbringen. So stand es kurz vor Ultimo 71:55 für Gotha, so dass in den verbleibenden zwei Minuten vor allem die Akteure zum Zug kommen konnten, die zuvor nicht ganz so viel Einsatzzeit hatten.

Erfolgreichster Punktesammler der Gothaer war Sebastian Rauch, der insgesamt 16 Punkte erzielte. Er war nach Marquise Carter und Sascha Mäder bereits der dritte Top-Scorer in dieser Saison, was ein Beleg dafür ist, wie ausgeglichen die Rockets-Reserve agiert und wie schwer sie für Konkurrenten auszurechnen ist.

Nach zwei erfolglosen Punktspielen gegen zwei Top-Teams in der „Blauen Hölle“ steht am kommenden Samstag das erste Heimspiel in der Ernestiner-Sporthalle auf dem Programm. Gegner ist dann der Tabellensechste TTL Basketball Bamberg (Tip-Off: 15.30 Uhr). Ziel ist der erste Heimsieg der Saison.

TSV Tröster Breitengüßbach – Oettinger Rockets Gotha II 61:71 (33:36)

Viertel: 16:20 / 17:16 / 12:11 / 16:24

Oettinger Rockets Gotha II: Argüelles-Rubio, Carter (10 Punkte / 4 von 4 Freiwürfen), Gleisberg (6 / 1 von 2 / 1 Dreier), Hammermeister (11 / 4 von 5 / 1 Dreier), Jäschke, Lohse (14), Mäder (10), Niendorf (3 / 1 Dreier), Nußbaum, Rauch (16 / 3 von 7 / 1 Dreier), Rietschel, Schneider (1 / 1 von 2)