Ein Besuch mit ungewöhnlichen Blickwinkeln

0
1239

So mancher Abgeordnete des Thüringer Landtages hätte sich gewundert, wenn er am Dienstag Nachmittag (16.4.2013) im Plenarsaal gewesen wäre: Den Platz der Landtagspräsidentin und der Sitzungsleitung hatte dort nämlich Michael Schneider, Gothaer Kreisvorsitzender des Verbands der Behinderten und weitere VdB-Mitglieder eingenommen, „und sie machten dort eine sehr gute Figur“, bestätigte Matthias Hey schmunzelnd.

Der Gothaer Abgeordnete hatte Schneider mit einer kleinen Delegation von zweiundzwanzig weiteren Mitgliedern des VdB nach Erfurt eingeladen, um aus nächster Nähe den Plenarsaal, Sitzungs- und Fraktionsräume des Landtages zu zeigen und vieles über seine Arbeit als Landespolitiker zu berichten.

Neben einem Rundgang im Gebäude des Landtages gab es auch die seltene Möglichkeit, einmal den großen Sitzungssaal des Landtages zu besichtigen – aber nicht wie üblich von der Besuchertribüne aus, sondern direkt im Rund des Plenums, wo Hey den interessierten Besucherinnen und Besuchern aus nächster Nähe die Plätze der Ministerpräsidentin, ihrer Kabinettskollegen und der Abgeordneten zeigte.

Matthias Hey ermöglichte gemeinsam mit der Landtagsverwaltung diesen Besuch mit ungewöhnlichen Blickwinkeln, „weil an Sitzungstagen sehr viel Hektik herrscht, man kaum Zeit hat, mit seinen Gästen zu reden und dann auch bestimmte Räume aus Sicherheitsgründen gar nicht frei zugänglich sind“, so der Gothaer Abgeordnete, der auch einen Blick in sein Büro im alten Funktionsgebäude in der Arnstädter Straße gewährte – „da sieht es ja sehr nach Arbeit aus“, kommentierten die VdB-Mitglieder lachend den eher unaufgeräumten Zustand dort.

Die Besuchergruppe aus Gotha war auch mit einigen Rollstuhlfahrern vertreten, die sich überzeugen konnten, dass der Landtag großteils auch „rolli-gerecht“, an manchen Stellen aber eben doch nicht immer barrierefrei ist. Nach einer anschließenden fast einstündigen Frage-Antwort-Runde mit Matthias Hey im Fraktionsraum der SPD-Fraktion traten die VdB-Mitglieder mit vielen neuen Eindrücken wieder die Heimreise an, und: „Es hat Spaß gemacht“ – das bestätigten die Gäste und Hey gleichermaßen.

Foto: Sitzungsleitung übernommen: Michael Schneider hat kurzzeitig den Plenarsaal fest im Griff