Ein Politiker und das „Faulpelzchen“

0
1317

„Jedes Jahr ist der dritte Freitag im November ein gesetzter Termin. Dann bin ich zu Gast in Kindergärten oder Schulen und teile meine Begeisterung für das Lesen und für Bücher mit Kindern im Landkreis“, so der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde.

Bereits zwei Wochen zuvor macht er sich mit seinem Vorlese-Buch „Faulpelzchen“ vertraut (Foto). Am 18.11. werden die Grundschüler der Christian-Ludwig-Brehm-Schule in Schönau v.d.W. der Geschichte lauschen dürfen. Erzählt wird in dieser Neuauflage eines alten Kinderbuches von einem kleinen Jungen, der zu nichts richtig Lust hat. „Besonders gefällt mir die liebvolle Bebilderung und die lustige Geschichte mit einer Botschaft ohne den pädagogischen Zeigefinger. Für mich ist das Lesen nicht nur der Schlüssel zum Wissen, es bereitet mir auch unglaublich viel Freude“, so Pidde.

Jeder darf übrigens einer der über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser sein und so gemeinsam über zwei Millionen kleine und große Zuhörer glücklich machen. Eine Anmeldung unter www.vorlesetag.de ist immer noch möglich.