Ein Sieg zum Abschluss

0
1226

Mit einem 3:2 (25:23; 25:22; 23:25; 21:25; 15:9) Erfolg beim TSV Leipzig beendete die 2.Mannschaft des VC Gotha die Saison in der Regionalliga Ost als hervorragender Tabellenzweiter.

Mit Paul Rüffer, Marek Reichel und Michael Steuding musste Trainer Christopher Röder gleich auf drei Spieler verzichten, sodass sich die Mannschaft fast von selbst aufstellte. Der VC Gotha II begann mit Steffen Hüther im Zuspiel, Markus Braune rückte gemeinsam mit Martin Durner auf die Außenposition, in der Mitte spielten Daniel Pattke und Carsten Strecker, diagonal begann diesmal Stefan Krech und Libero war Lucas Mäurer.  

Die Mannschaft hatte sich vorgenommen mit viel Spielfreude zu agieren und begann den 1. Satz viel versprechend. Durch gezielte Aufschläge und gute Abwehrarbeit hatte man sich schnell einen 10:6 Vorsprung herausgearbeitet. Kleine Unkonzentriertheiten im Gothaer Spiel ließen die Sachsen jedoch Schritt für Schritt herankommen  und zum 21:21 ausgleichen. Eine Auszeit und tolle Blockaktionen brachten aber am Ende den erhofften Satzerfolg.

Im 2. Satz lief Gotha bis zum 8:7 immer einen Punkt hinterher, bis Hüther zum Aufschlag kam und mit guten Floataufschlägen den Gästen eine 11:8 Führung bescherte. Die Gothaer Mannschaft spulte danach ihr Spiel locker runter und gewann auch diesen Satz.

Im 3.Satz brachte Trainer Christopher Röder Lars Pößel, der als „Allzweckwaffe“ zunächst auf der Bank Platz genommen hatte, für Daniel Pattke. Braune, der ein gutes Spiel auf Außen machte, blieb im 3. Satz für  Spielertrainer Röder draußen. Der TSV nutzte die Umstellungen bei den Gästen und ging in Führung. Die Gothaer Angreifer konnten sich jetzt immer weniger durchsetzen und zwangsläufig musste der VC II den Satz abgeben.

Im 4.Satz begann Braune wieder für Röder und fügte sich mit einigen gelungenen Aktionen im Angriff gleich gut ein. Alles sah nach einem sicheren 3:1 Erfolg aus, da Gotha schnell mit 7:3 in Führung ging. Doch die Leipziger hielten dagegen, agierten im Angriff nun energischer und drehten so den Satz. Auch der kurz vor Ende für Krech eingewechselte Pößel konnte bei einem Rückstand von 18:21 nicht mehr viel ausrichten.

Den 5. Satz begann dann Pößel wieder auf seiner diagonalen Stammposition und zeigte noch einmal, wie wichtig er für diese Mannschaft ist. Er war maßgeblich am deutlichen Gewinn des Tie-Breaks beteiligt. Leider absolvierte auch er sein letztes Regionalligaspiel für den VC Gotha II, weil er aus privaten Gründen zukünftig an seinem Wohnort Erfurt spielen will. Ihn im nächsten Jahr adäquat zu ersetzen wird sehr schwer, weil er  sowohl sportlich als auch menschlich enorm wertvoll für die Mannschaft war. Neben Lars Pößel  absolvierten auch Lucas Mäurer  und Martin Durner ihr definitiv letztes Ligaspiel im VC-Trikot. Wie bereits vermeldet, wird Lucas Mäurer zukünftig beim VCO Berlin spielen und Martin Durner zieht es beruflich ins Ausland.
Der gesamten Mannschaft sprach Trainer Röder anschließend ein großes Lob für die in dieser Saison gezeigten Leistungen aus.

Gänzlich vorbei ist die Saison aber noch nicht für das Team. Am kommenden Wochenende spielt die Mannschaft im Landespokal in Erfurt. Gegner sind der frischgebackene Thüringenmeister Post SV Erfurt und der SV TU Ilmenau. Ziel ist es natürlich, dort zum zweiten Mal in Folge als 2.Mannschaft des VC ins eine Woche später stattfindende Pokalfinale einzuziehen und dann diesmal den Pokal zu holen, der im Vorjahr an die eigene 1.Mannschaft ging.

Publiziert: 31. März 2011, 8.33 Uhr