Einladung fürs Votum in der Bürgerbefragung

0
1081

Mit Blick auf die Bürgerbefragung zum Wiederaufbau des Eichplatz-Quartiers wendet sich der Oberbürgermeister nun mit einem Schreiben direkt an die Unterzeichner des Moratoriums, die ein Innehalten bei den Bauvorbereitungen fordern. Er lädt die Unterzeichner ein, sich an der Befragung zu beteiligen.

Zudem geht der OB auf Bedenken ein, die mit dem Moratorium-Begehren vorgebracht wurden. „Der Siegerentwurf von jenawohnen und OFB sieht 30 Läden vor, die alle zur Straße hin ausgerichtet sind. Wir bekommen also ausdrücklich kein Einkaufszentrum, wie von manch einem Moratoriumsunterzeichner befürchet.“ so Schröter. „Es entstehen auch keine Betonklötze. Wir werden kleinteilige Stadthäuser bekommen, deren Fassaden mit abwechslungsreichen Materialien und Farben gestaltet werden.“ Die Siegerentwürfe machten viele Befürchtungen gegenstandslos, so Schröter weiter. „Mir ist wichtig, dass möglichst alle Jenaer die Möglichkeiten nutzen und sich umfassend über das Vorhaben für unsere Stadt informieren. Ob im Eichplatzbogen, Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und Samstag 9.30 bis 14 Uhr oder im Internet unter www.eichplatz.jena.de.“
Das OB-Schreiben wird in dieser Woche an 6201 Personen in Jena verschickt. Insgesamt lagen mehr als 10.000 Unterschriften vor. Die Auswertung ergab jedoch, dass 1400 auswärtige Unterzeichner sind, es gab Unterzeichner mit Nebenwohnsitz in Jena und solche im Alter unter 16 Jahren. In 2500 Fällen waren Unterschrift oder Adresse unleserlich. Zudem enthielten die Liste auch frei erfundene Angaben.