Einsätze in Gothaer Dorotheenstraße sowie in Gotha-Ost

0
1250

Heute Morgen gegen 01.55 Uhr musste die Berufsfeuerwehr in die Gothaer Dorotheenstraße ausrücken. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte der massive Anbau an einer Garage im Vollbrand.

Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Hauseigentümer seinen Pkw unbeschadet aus der Garage fahren und erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher durchführen. Dabei erlitt er eine Rauchvergiftung und musste durch den Rettungsdienst in das Helios-Klinikum verbracht werden. Die Beamten der Berufsfeuerwehr konnten den Brand im Innenangriff nach wenigen Minuten löschen. Gegen 03.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Zur Ursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Gegen 04.16 Uhr musste der Löschzug der Berufsfeuerwehr erneut ausrücken. Diesmal brannte die Filteranlage an einem Temperofen in einem Unternehmen in Gotha-Ost. Unter Atemschutz wurde die Filteranlage und der Temperofen geöffnet und teilweise demontiert. Mit Co² wurde der Schwelbrand gelöscht. Gegen 05.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Bei beiden Bränden entstand Sachschaden von jeweils 2000 Euro (durch die Feuerwehr geschätzt).