Erneut Brand in Gotha-West

0
1196

Seit Wochen kommt es in der Nacht von Freitag auf Samstag in Gotha West zu Bränden. Nach der Häufung in der Lindemannstraße brannten danach Papiercontainer und dieses Mal kam es im Keller  der Otto Geithner Str. 13 zum Brand.

Gegen 4.50 Uhr wurde die Feuerwehr Gotha über die Rettungsleitstelle alarmiert. Ein Bewohner hatte Rauch gerochen und über Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert.

Gemäß der Ausrückeordnung kam neben der Berufsfeuerwehr auch die FF Gotha-Stadtmitte und FF Gotha-Siebleben zum Einsatz. Durch die starke Verrauchung musste der Keller aller  4 Aufgänge unter Benutzung der schweren Atemschutztechnik abgesucht werden.

Der Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr löschte den Brand in 2 Kellerboxen ab.

Auf Grund der gut funktionierenden Rauchabzugsanlage mussten keine Bewohner evakuiert werden, da durch den Einsatz von zwei Überdrucklüftern die Treppenhäuser und die Wohnungen  rauchfrei waren. Ein älterer Bewohner wurde durch den anwesenden Rettungsdienst  in seiner Wohnung betreut, da er sehr aufgeregt war.

Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute im Einsatz von denen 5 Trupps unter Atemschutz eingesetzt wurden.

Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf mind. 15 000 €. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Ursache.