Fachkräftepotential teilweise noch ungenutzt

0
1100

Der Arbeitsmarkt entwickelt sich im Landkreis Gotha seit Monaten positiv. Die Arbeitslosenzahlen sinken und die Arbeitskräftenachfrage ist ungebrochen hoch. Dennoch kommt der Aufschwung nicht bei allen Arbeitsuchenden an. Besonders gut stehen die Chancen auf einen neuen Job für Menschen, die erst kurze Zeit arbeitslos sind.

Bei Menschen, die schon längere Zeit ohne eine Tätigkeit sind, gestaltet sich die Rückkehr ins Erwerbsleben schwieriger. „Auch wenn im Landkreis Gotha die Arbeitslosenzahlen in der Grundsicherung sinkende, ist der Einstieg in Ausbildung und Beschäftigung für viele Menschen noch immer schwer.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft gibt es in Unternehmen Vorbehalten gegenüber Menschen mit Brüchen in der Erwerbsbiografie. Insbesondere Menschen, die längere Zeit ohne eine Beschäftigung waren, werden bei Personalentscheidungen nur sehr zögerlich berücksichtigt“, stellt Gerhard Lange, Geschäftsführer des Jobcenters im Landkreis Gotha fest.

„Gerade im Hinblick auf den gestiegenen Fachkräftebedarf und die demografische Entwicklung, können wir uns Vorbehalte nicht leisten. Wir haben in der Grundsicherung viele motivierte und engagierte Menschen, die im jetzigen Aufschwung dringend gebraucht werden. Gegenüber Älteren, Alleinerziehenden, Menschen mit bestehen immer noch Vorbehalte auf Seiten der Arbeitgeber, die den Vermittlungsprozess erschweren. Dies dürfen wir uns nicht länger erlauben, sonst werden Vorurteile schnell zur Wachstumsbremse“, sagt Gerhard Lange.

Die aktuellen Zahlen in der Grundsicherung zeigen ein deutliches Bild auf. Während im Bereich der Agentur für Arbeit im Landkreis Gotha 1.400 Menschen eine Beschäftigung suchen, stehen im Bereich des Jobcenters im Landkreis Gotha 3.875 Arbeitsuchende zur Verfügung. „Gerade Ältere, Alleinerziehende und Schwerbehinderte bilden ein großes Fachkräftepotential, welches es für die Unternehmen zu nutzen gilt. Wenn Fachkenntnisse fehlen oder veraltet sind, kann das Jobcenter diese durch gezielte Weiterbildung auffrischen bzw. ergänzen“, wirbt Gerhard Lange.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundesagentur für Arbeit eine neue Kampagne gemeinsam mit den Jobcentern gestartet. Im Rahmen dieser Kampagne soll bei Unternehmen dafür geworben werden, die Fachkräftepotenziale unter den Arbeitslosen besser zu erkennen und zu nutzen. Unter dem Motto „Ich bin gut“ erzählt die Kampagne Geschichten von Langzeitarbeitslosen, die eine neue Anstellung gefunden haben. Auch im Landkreis Gotha gibt es schon positive Beispiele von Unternehmen, so Gerhard Lange.

H&H Makler