FSV Ohratal jetzt vor zwei Endspielen

0
1097

Ohrdruf (kay). Mit einem  sicheren 3:1 im letzten Heimspiel dieser Saison gegen Fortuna Gräfentonna wahrten sich die Ohrataler die Chance, in ihrem letzten Meisterschaftsspiel in  Bad Salzungen den Aufstieg in die Landesklasse zu schaffen.

In der Frühphase des Spieles tat sich jedoch kaum etwas, keiner wollte entscheidende Fehler machen. Dennoch bestimmte Ohratal klar das Spiel. Aus einer sicheren Viererkette heraus spielten die Gastgeber gewohnt dominierend, wobei sich klare Chancen nur zögerlich boten.

Eine erste Bewährungschance erhielt Fortuna-Keeper Stephan Ehegötz nach einem satten Distanzschuss von Kiebert. Nach Freistoß von Zick scheiterte zunächst Januszek mit einem Kopfball und wenig später frei vor Torhüter Ehegötz. Mit der einzigen Gelegenheit für die Gäste durch Krumbein konnte sich auch Kautz im Ohrataler Tor beweisen.

Nachdem erneut Januszek scheiterte – M.Ehegötz klärte vor den Angreifer – erzielte dieser per schönen Kopfball in der 41.Minute nach weiter Flanke von Routinier Meinhart. Noch vor der Pause hätten N.Jüngling, Gutjahr und Januszek nach Zuspiel Pfannstiel die Gelegenheiten, um die Führung auszubauen.

Von den Fortunen gab es vor und nach der Halbzeit wenig Nennenswertes. Martin Gutjahr erzielte in der 47.Minute schnell das 2:0, wobei Torwart Ehegötz noch an den Ball kam. Erneut Gutjahr erhöhte in der 56.Minute nach Vorlage Maternowski zum vorentscheidenden 3:0.

Im Anschluss ließen es die Ohrataler wegen einer bevorstehenden langen Nacht deutlich ruhiger angehen. Gräfentonna nutzte dies hier und da mit Verzweiflungsaktionen und kamen in der 84.Minute auch durch Oliver Ehegötz nach einem Solo von der Mittellinie zum Ehrentreffer. Danach ging nicht mehr viel, Gräfentonna konnte nicht mehr, Ohratal wollte dagegen nicht mehr Risiko eingehen, sodass es beim 3:1 blieb.

Für Ohratal reichte dies, um am letzten Spieltag (30.Juni) bei Tabellenführer Bad Salzungen, die ihr Spiel wiederum in Eisenach gewannen, mit einem Erfolg den Aufstieg feiern zu können.

Doch das Motto der nächsten Tage lautet „Wir sind dann erst mal weg“, denn ein Großteil der Mannschaft flog noch am Abend nach dem Spiel Richtung Spanien nach Mallorca und kommt – so hofft man – erst unmittelbar vor dem Pokalfinale in Mechterstädt gegen Eintracht Ifta wieder zurück.

Ohratal: Kautz, Meinhart, Zick, Hill, Baum, Sever, Pfannstiel (77.Maternowski), Kiebert (69. Reinhardt), N.Jüngling, Januszek (55. Kästner), Gutjahr

Gräfentonna: St.Ehegötz, Engelbrecht, Jennek, Pabst, Christ, Krumbein (37. Walter), Penther, O.Ehegötz, Stein, Kirchner, M.Ehegötz

Schiedrichter: Oswin Bernhardt (Bremen/Rhön)