Fünf treue und vier neue Rockets

0
1364

Never change a winning team! Diese Maxime hätte Marko Simic, Head Coach der Oettinger Rockets Gotha, nach der überragenden Saison 2011/2012 gerne befolgt – jedenfalls wollte der 25-Jährige das Gros der Spieler halten. Lediglich Davon Roberts und Kevin Schaffartzik spielten aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen von vornherein keine Rolle. Freilich war dem Meistertrainer vorab klar: So ganz ohne personelle Veränderungen wird es wohl nicht gehen. Nicht im Basketball und erst recht nicht bei einem Aufsteiger in die 2. Bundesliga ProA.

Die Bestätigung folgte bereits wenige Tage nach der rauschenden Meisterfeier in Vechta, als Point Guard Konstantin Klein seinen Wechsel zu den Fraport Skyliners bekanntgab. Seit vergangener Woche steht nun fest, dass Tim Jarmusz nicht nach Gotha zurückkehren möchte. Der US-Boy setzt neue Prioritäten. Er möchte sich künftig auf seine berufliche Karriere in der Heimat konzentrieren und dem Sport eher in der Freizeit frönen. Das teilte der 23-Jährige dem Verein Basketball in Gotha in einer E-Mail mit, in der er sich herzlich bedankt für die gute Zeit in Gotha: „Ich wünsche dem Team, dem Verein und den tollen Fans alles Gute für die Zukunft!“

Während David Watson und Albert Kuppe jeweils einen Drei-Jahres-Vertrag besitzen, also auch für die Saison 2012/2013 gesetzt waren, haben in den vergangenen Tagen drei Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft verlängert: Leo Niebuhr und Dmitrij Kreis unterzeichneten jeweils einen Zwei-Jahres-Vertrag, Torvoris Baker bleibt den Rockets mindestens ein weiteres Jahr treu. Offen ist hingegen, ob das Team weiter auf Publikumsliebling Marcus Monk bauen kann.

Indes konnte Head Coach Marko Simic gestern, also an seinem 25. Geburtstag, gleich drei Neuverpflichtungen feiern. Shooting Guard Jan Lipke (29 Jahre / Zwei-Jahres-Vertrag) wechselt vom ProA-Absteiger BG Leitershofen/Stadtbergen nach Gotha. Power Forward Joleik Schaffrath (23 / Zwei-Jahres-Vertrag) kommt vom künftigen Liga-Konkurrenten BV 99 Chemnitz und Point Guard Ahmad Smith (28 / Ein-Jahres-Vertrag) von den Kirchheim Knights, die in der abgelaufenen Spielzeit das Playoff-Finale der ProA erreicht haben.

Somit sind zum derzeitigen Stand insgesamt sechs Spieler unter Vertrag, die über die bevorstehende Saison hinaus in Gotha bleiben. Das spiegelt wider, dass der Verein auf Kontinuität setzt und zudem das Vertrauen der Spieler genießt.

„Es war unser Ziel, die Mannschaft gezielt zu verstärken – und das ist uns mit diesem Trio zweifelsfrei gelungen“, sagt Marko Simic. „Die Jungs passen sehr gut zu der Philosophie, mit der wir vergangene Saison so erfolgreich waren: Alle drei sind Teamplayer. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihnen und der gesamten Mannschaft!“

Neu im Team ist auch Stacey Nolan. Der US-Amerikaner übernimmt dieser Tage den Posten des Assistant Coaches von Christoph Nicol, der seit wenigen Tagen Head Coach der Oettinger Rockets Gotha II ist. Nolan feierte zuletzt große Erfolge als Damen-Trainer in Rumänien und wurde dort unter anderem „Coach Of The Year 2011“.

Der 39-Jährige ist ein erfolgreicher Trainer und lockerer Zeitgenosse, der sein Geld einst als Basketball-Profi verdiente. Vor vielen Jahren arbeitete er aber auch schon mal für eine große Brauerei in den Staaten. Allerdings ist amerikanisches Bier für seinen Geschmack nicht der „Brüller“. Auch deshalb freut er sich sehr auf die Zeit bei den Oettinger Rockets!