Gemeinsam gut für Jena

0
1219

Unter dem Motto „Gemeinsam gut für Jena“ veranstaltete die Bürgerstiftung Jena am gestrigen Samstag, den 15.09.12, den 8. Jenaer Freiwilligentag. An diesem Tag konnte sich jeder ganz unverbindlich und ohne weitere Verpflichtung bei einer der vielen Mit-Mach-Aktionen für einen guten Zweck engagieren.

Dieses Jahr haben unter internationaler Beteiligung, sogar aus Australien, 160 freiwillige Helfer im Alter von fünf bis 87 Jahren in ganz Jena bei 18 Mit-Mach-Aktionen angepackt. Wie schon in den letzten Jahren hat die Idee des Freiwilligentages wieder gezündet.

Farbenfroh startete der 8. Jenaer Freiwilligentag offiziell in der Geschäftsstelle der  Bürgerstiftung Jena. Zwischen 9:00 und 12:00 Uhr banden Freiwillige zahlreiche Blumensträuße und verschönerten viele Blumentöpfe floristisch. Unterstützt wurde diese Aktion durch Blumenspenden von Ambiente, Cityfloristik, Blumen und Trockenfloristik Buhl, Gärtnerei Müller, Gärtnerei „Am Talstein“, Monikas Blumenwiese und Gartencenter Klee.

Als Gruß und Zeichen der Verbundenheit mit den vielen alten und kranken Menschen in unserer Stadt wurden die 50 Sträuße zusammen mit 130 Blumentöpfen in das Seniorenzentrum / Service Wohnen „Am Heiligenberg“, das Seniorenbegegnungszentrum Jena-Lobeda Ost, das Seniorenheim „Am Kleinertal“, das Diakonie Seniorenwohnen „Am Villengang Jena“, das Seniorenzentrum „Gertrud Schäfer Haus“, das Altenzentrum „Luisenhaus“, das Pflegeheim „Am Hahnengrund“, die Pflege WG DRK sowie das DRK Service-Wohnen „Kuglerstraße“ gebracht. Außerdem wurden Blumengrüße an Senioren überreicht, die in der Selbsthilfe aktiv sind.

„Das Schöne an der Blumenaktion und an vielen weiteren Mit-Mach-Aktionen ist, dass gemeinsam etwas mit den eigenen Händen geschaffen wird. Etwas, was man am Ende sehen und anfassen kann. Genau das verstehen wir unter bürgerschaftlichem Engagement, welches nicht zuletzt auch unser Zusammenleben fördert“, sagte Heidi Scheller, Initiatorin und Koordinatorin des Jenaer Freiwilligentages und Leiterin der Freiwilligenagentur Jena.

Von den insgesamt 18 Aktionen waren in diesem Jahr die Outdoor-Aktivitäten  wieder besonders begehrt. Die Spuren dieses Engagements werden noch lang in der Stadt zu sehen sein: so wurden ein Sinnengarten für Senioren im Altenzentrum Luisenhaus auf Vordermann gebracht, Waldfegen auf dem Forstturm und Landgrafen durchgeführt. Ein Stück Natur wurde sogar wieder erlebbar gemacht auf den Trüperswiesen im Kernbergviertel. Dort beseitigten die fleißigen Hände sechs Container Biomüll, einen Container Bauschutt, eben soviel Sperrmüll und auch Sondermüll.

Die geselligen Mit-Mach-Aktionen zeigten erneut einen bunten Strauß der Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements. Jeder Teilnehmer konnte in ein paar Stunden viel bewegen und ganz nach seinen Interessen und Fähigkeiten aktiv wer-den. „Das ‚soziale Abenteuer‘ bot die Chance, Jena mal von einer anderen Seite kennen zu lernen. An einem Tag im Jahr können auch jene Menschen mithelfen, deren Familien- und Arbeitsrhythmus keinen Raum für ein ständiges Engagement lässt“, so Heidi Scheller.

Mit über hundert engagierten Teilnehmern wurde am Abend ab 18 Uhr ein fröhliches Abschlussfest in der Jenaer Rathausdiele mit Musik von der Gruppe „Blattsalat“, Buffet und Bildern des Tages gefeiert.

Dass ein Freiwilligentag für positive Aufmerksamkeit sorgt, haben die nunmehr acht durchgeführten Aktionstage in Jena mit 1.480 Freiwilligen bei 170 Mit-Mach-Aktionen gezeigt. Wer sich nächstes Wochenende weiter ehrenamtlich und an der frischen Luft betätigen möchte, der ist herzlich willkommen bei der Biotop-Pflege auf den Wildorchideenwiesen im Leutratal. Kontakt: Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Thüringen e.V., Leutra 15, 07751 Jena, E-Mail: lgs@nabu-thueringen.de.