Magazin FOCUS veröffentlicht erstmals Liste der „Top-Rehakliniken“

0
843

Tabarz, 06. Dezember 2016. Bereits seit einigen Jahren gibt das FOCUS-Magazin jährlich die „Klinikliste“ heraus, den größten deutschen Qualitätsvergleich für Krankenhäuser und Fachkliniken. In diesem Jahr ist zum ersten Mal neben der Akut-Klinikliste auch eine Liste der „Top-Rehakliniken 2017″ erschienen. Mit dabei ist auch die MediClin Klinik am Rennsteig.

Für den großangelegten Vergleich der Kliniken hat ein von FOCUS beauftragtes unabhängiges Recherche-Institut 1130 Reha-Kliniken sämtlicher Trägerschaften untersucht. Dabei wurden die Bereiche Herz, Krebs, Orthopädie, Sucht, Neurologie und Psyche berücksichtigt. Die Bausteine der Recherche des Instituts sind einerseits eine bundesweite Befragung der Kliniken mit wissenschaftlich fundiertem Fragebogen. Andererseits finden im Vergleich unter anderem Beachtung auch die Reputation dieser Kliniken – aus der Sicht von Medizinern, Patienten und Sozialdiensten – sowie das medizinische und therapeutische Angebot und wichtige Ausstattungsmerkmale der Kliniken.

Die MediClin Klinik am Rennsteig gilt als „top“ im Bereich Herz. „Diese Auszeichnung ist für uns Ansporn, unsere Abteilung für Kardiologie auf dem erreichten hohen Niveau zu halten und stets weiterzuentwickeln“, sagt Marco Rudolf, Kaufmännischer Direktor der MediClin Klinik am Rennsteig. Frau Dr. Hafemann- Gietzen, Kardiologin und Diabetologin, Chefärztin der Fachklinik für Innere Medizin, ergänzt: „Die Aufnahme in die Focus-Liste spiegelt unsere hohe medizinische Qualität, orientiert an den aktuellen kardiologischen und rehawissenschaftlichen Standards, kombiniert mit einer persönlich-individuellen Betreuung. Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen .“

Bei der Liste handelt es sich nicht um ein Ranking der Kliniken, vielmehr ist sie eine nicht wertende Auflistung empfohlener Einrichtungen. In der FOCUS-Rehaklinikliste wurden reine Selbstzahler- und Privatversicherten-Kliniken sowie ambulante und teilstationäre Einrichtungen nicht berücksichtigt.

MSB Kommunikation

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT