Geruchsemissionen werden durch Zweckverband JenaWasser überprüft

0
1110

In den letzten Wochen wurde der Zweckverband JenaWasser wiederholt von Anwohnern auf eine Geruchsbelästigung aus dem Schachtbauwerk am Burgauer Weg hingewiesen. Dem Zweckverband sind diese Geruchsemissionen bewusst. Er setzt daher alles daran, die Ursachen zu klären und so schnell wie möglich, Abhilfe zu schaffen.

Im Zusammenhang mit dem Ersatz-Neubau des Schachtbauwerkes zur Aufnahme der Abwasserduckleitungen aus Lobeda hat JenaWasser 2010 eine technische Lösung durch ein Fachbüro planen lassen und zur Realisierung ausgeschrieben. Leider konnte trotz mehrfacher Nachbesserung und Erweiterung des Geruchsfilters keine entscheidende Verbesserung erzielt werden, so dass nun ein Gutachterbüro zur Klärung von Ausführungs- oder Gewährleistungsmängeln sowie zur fachlichen Unterstützung einer kurzfristigen jedoch auch dauerhaften Lösung beauftragt wurde.

Für JenaWasser steht dabei die schnellstmögliche Realisierung einer dauerhaften Lösung im Vordergrund, um alle Unannehmlichkeiten für die Anwohner zu beseitigen.

Auch wenn mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird, nehmen die Gutachten jedoch Zeit  in Anspruch. Daher bitten wir die Anwohner um Geduld und Verständnis. JenaWasser wird sobald wie möglich über den Fortschritt der Arbeiten informieren.