Gewerbsmäßiger Internet-Betrüger in Haft

0
1041

Am Montag nahm die Kriminalpolizei einen 25-jährigen Jenaer wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges fest.

Der junge Mann hatte eine Internetseite eingerichtet, auf der er ein umfangreiches Kosmetiksortiment der Marken „Deesse“ und „LR“ sowie Kaffeemaschinen der gehobenen Preislage äußerst günstig anbot. Ungefähr 700 Kunden aus Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz bestellten bei ihm Ware, die per Überweisung im Voraus bezahlt werden musste, jedoch nie geliefert wurde.
Als am Montag die Handschellen klickten, lagen bereits 140 Anzeigen wegen Betruges vor. Allein in diesen Fällen hatte der Internet-Betrüger, der mit solchen Straftaten seinen Lebensunterhalt  bestritt, ca. 15.000 EUR erbeutet.
Durch das Amtsgericht Gera wurde gegen den bereits einschlägig vorbestraften Mann Haftbefehl erlassen.