Gotha auf Messe in Leipzig

0
1528
Messe new mobility 2016 in Leipzig

Im Rahmen der Ausstellung „New mobility, Mobilität neu denken“ der Messe Leipzig, fand am 12. und 13. April der Kongress „Urban mobility“ statt, in dem über die Zukunft der urbanen Mobilität und des Radverkehrs gesprochen und diskutiert wurde. Es waren Referenten aus Leipzig, Essen, Stuttgart, Zürich, Wien und Gotha eingeladen, um aus ihren Städten und den verschiedenen Konzepten zur Stadtentwicklung, zu Mobilität und Verkehr zu berichten.

 

Klaus Schmitz-Gielsdorf, Bürgermeister der Stadt Gotha, hielt einen Vortrag über das Stadtentwicklungskonzept, den Verkehrsentwicklungsplan und das Radverkehrskonzept der Stadt Gotha. Auf Empfehlung der Berliner Akademie team red, eine der führenden Innovationsberater Deutschlands im Bereich Verkehr, Mobilität und Tourismus, wurde die Stadt Gotha eingeladen.

 

Der vorbildliche Ansatz, die verschiedenen Bereiche einer integrierten und untereinander abgestimmten Betrachtung zu unterziehen, und Lösungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen unter intensiver Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt zu erarbeiten, wurde als beispielgebend, auch von den beteiligten großen Städten wie Berlin oder Wien, gewürdigt. In einer abschließenden Podiumsdiskussion konnten unter Beteiligung des Publikums die verschiedenen Ansätze und Konzepte zur Mobilität der Zukunft, zwischen den Referenten nochmal diskutiert und vertieft werden. Zum Beispiel wurde strittig diskutiert, ob das Elektroauto wirklich ein Zukunftsmodell ist, oder ob es nicht genauso viel Platz wegnimmt im städtischen Raum, genauso viele Tote und Verletzte verursacht, genauso viele Ressourcen verbraucht wie ein herkömmliches Auto, das mit Benzin oder Diesel angetrieben wird.

 

Darüber hinaus wurden verschiedene Konzepte zum Thema Ladestation deutlich. Während einige Städte auf Ladestationen im Straßenraum setzen, wollen andere Tiefgaragen, Parkplätze von Supermärkten und Tankstellen mit Lademöglichkeiten versehen. Die nicht standardisierten Stecker, das fehlende Netz der Lademöglichkeiten, die mangelnde Reichweite sowie die hohen Kosten in der Anschaffung sind auf jeden Fall noch Themenfelder, die das Elektroauto, zumindest noch nicht, als Lösung aller Probleme im Bereich Mobilität und Verkehr erscheinen lassen können.

 

(Auf dem Beitragsbild ist der Gothaer Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf zu sehen.)