Großartige Auszeichnung für Engagement geht nach Luisenthal

0
1134

Das sind doch gute Nachrichten zum Tag der deutschen Einheit. Bundespräsident Christian Wulff nimmt auch in diesem Jahr den Nationalfeiertag zum Anlass, Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 4. Oktober 2011, in Schloss Bellevue für ihr außerordentliches bürgerschaftliches Engagement mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland zu ehren. Die 18 Frauen und 18 Männer aus allen Bundesländern sind im sozialen, kirchlichen und gesellschaftspolitischen Bereich aktiv oder engagieren sich in der Kultur, der Wissenschaft, im Umweltschutz, in der Wirtschaft und im Bereich des Sports. Auch ein Lebensretter ist unter den Geehrten. Und außerdem ein Mann aus dem Landkreis Gotha, besser gesagt, aus Luisenthal: Dirk Kollmar.

Bundespräsident Christian Wulff: „Die Verdienste aller Ordensträger sind ermutigend. Weil sie alle große Kraft bewiesen haben. Weil sie hinsehen und handeln. Weil sie unermüdlich sind in ihrem Engagement, in ihrem Anspruch an die eigene Leistung und an unser Zusammenleben – nicht nur in Deutschland.“

Zur Begründung der Auszeichnung für Dirk Kollmar schreibt das Bundespräsidialamt auf seiner Internetseite: „Der Geschäftsführer der Brauerei Gotha zählt zu den großen Förderern von Sport und Kultur im Gothaer Land und in Thüringen. Herr Kollmar ist Präsident des Thüringer Basketballverbandes und Vorsitzender des Vereins „Basketball in Gotha“, den er 1998 aufgebaut hat. Der Verein ist leistungs- wie auch breitensportorientiert. Besonderes Gewicht hat die Nachwuchsförderung. So werden Kinder bereits ab dem dritten Lebensjahr an das Basketballspiel herangeführt. Außerdem wird im Verein sehr intensiv Rollstuhlbasketball betrieben. Daneben engagiert sich Herr Kollmar im Bereich der Kultur. Er hat u. a. großen Anteil am jährlichen „Gothardus-Fest“, dem traditionellen Kulturfest der alten Residenzstadt Gotha, das nach ihrem Schutzpatron benannt und seit einigen Jahren eines der größten Volksfeste Thüringens ist.“

In einer ersten Stellungnahme gegenüber den Kollegen von „Oscar am Freitag“ betonte Dirk Kollmar, dass er diese Auszeichnung „nur stellvertretend für all jene“ erhalte, die „am Aufbau von BiG mitgearbeitet haben“. Das Projekt sei eines, welches die „Unterstützung vieler habe. Das mache ich hier nicht allein!“.

Dennoch Herzlichen Glückwunsch!