Hanfrieds Footballer mit weiterem Trainer

0
1087

Wenige Tage vor dem Start in die neue American Football Saison konnten die Hanfrieds einen weiteren wichtigen Schritt zur Erweiterung und Verbesserung ihrer Trainings- und Wettkampfstruktur gehen.
Durch Unterstützung des Sportpark Lobeda ist es gelungen Marc Ellgering (40) in die Saalestadt zu lotsen. Zunächst für die Oberliga-Saison 2014 wird der ehemalige deutsche Nationalspieler Head-Coach Jörg Hofmann zu Seite stehen und sein Wissen an die Spieler der Hanfrieds weiter geben.

Marc Ellgering, der seit 1987 als Spieler und Trainer im Football unterwegs ist, bringt eine Menge Erfahrung mit nach Jena. Als Spieler vor allem für die Düsseldorf Panther (3 x deutsche Meister) aktiv und darüber hinaus 1999 in der NFL Europe für Düsseldorf Rhein Fire auf dem Feld, war im Jahr 2000 Vize-Europameister mit der deutschen Nationalmannschaft. Nach seiner aktiven Laufbahn wechselte er an die Seitenlinie und betreute unter anderen Spieler der Düsseldorf Panther (Jugend), Dresden Monarchs, Berlin Thunderbirds und zuletzt die Receiver der Swarco Raiders Tirol, einem der erfolgreichsten Football Teams in Europa.

Bei einem Engagement in Frankfurt (Oder) gab es erstmals den Kontakt zu Jörg Hofmann, welcher bis in die Gegenwart intensiviert wurde. „Marc ist ein ruhiger und überlegter Typ, der über einen unheimlichen Football-IQ verfügt. Zudem hat er immer wieder neue Ideen und kommt durch seine offene Art auch bei Spieler immer gut an“, beschreibt Hofmann seinen Trainerkollegen. Ellgering wird die Aufgabe des Offense Coordinators übernehmen und sich somit um den Angriff, und im speziellen um die Quarterbacks und Wide Receiver kümmern. Jörg Hofmann hingegen wird sich neben seinen Aufgaben als Headcoach wieder vermehrt um die Verteidigungsreihe der Hanfrieds kümmern.

Nach dem Vorbereitungsspiel am kommenden Samstag um 15 Uhr im Sportpark Lobeda gegen die Erfurt Indigos bleiben dem Trainergespann noch 14 Tage um sich auf das erste Ligaspiel gegen die Magdeburg Virgin Guards vorzubereiten. Diese Virgin Guards werden nach Aussage beider Trainer auch das Maß aller Dinge in der, für die Hanfrieds neuen, Oberliga Ost sein.
„Magdeburg ist Zwangsabsteiger aus der Regionalliga, und hat sich über Jahre dort etabliert. Sie werden zu Beginn der Spielrunde gleich ein richtiger Gradmesser sein, zudem sind sie als einer von drei Gegnern aus der eigenen Gruppe natürlich auch ein großer Konkurrent im Kampf um Platz eins und damit um die Chance um den Aufstieg in die Regionalliga mitzuspielen“, schätzt Jörg Hofmann den Gegner vom 27.04.2014 ein.

Für Marc Ellgering ist die Liga „eine Wundertüte, in der es interessant ist, dass fast jedes Spiel ein kleines Derby ist. In meinen ersten Eindrücken des Teams habe ich Licht, aber auch einigen Schatten gesehen. Ich habe gesehen, dass die Spieler im Stande sind viel zu leisten, jetzt weiß ich, dass ich es in jedem Spielzug erwarten und fordern kann und dahin müssen wir kommen. Jeder Spieler muss in jedem Spielzug seine Leistung abrufen können. Diese Konstanz fehlt zurzeit noch und daran werden wir arbeiten.“
Neben Hofmann und Ellgering werden die Hanfrieds auch weiterhin von Nils Bergmann als Runningback Coach und Toni Vogler, als Verantwortlichen für die Defense Line und Boyan Pohl für die Wide Receiver betreut.