Rockets-Reserve nimmt Kurs auf Pokal-Finale

0
1201

Die Oettinger Rockets Gotha II haben sich die Chance auf ein Happy End für die Saison 2013/2014 bewahrt. Im Viertelfinale des TBV-Pokal-Wettbewerbes wurden die Schützlinge von Head Coach Alexander Uth am Samstag der Favoritenrolle in souveräner Manier gerecht. Das BiG-Team (2. Regionalliga) setzte sich beim TV 1887 Germania Hermsdorf (Landesliga) mit 88:47 (38:19) durch und schaffte somit den Einzug ins Halbfinale. Hier wartet nun die zweite Mannschaft vom Basketball Club Erfurt (Oberliga) – der genaue Termin steht noch nicht fest.

In Hermsdorf landete die Rockets-Reserve einen jederzeit ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Wegweisend waren dabei eine konzentrierte Leistung in der Verteidigung und eine gute Struktur in der Offense. Einziges Manko: Die Trefferquote aus dem Feld ließ zunächst Wünsche offen; diesem Umstand hatten es die Hausherren zu verdanken, dass sie zur Pause nicht noch deutlicher in Rückstand lagen.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Gäste die Spannung hoch – und im Angriff legten sie einen Zahn zu. Immer wieder läuteten sie Fastbreaks ein, die zu einfachen Punkten führten.

Im Schlussviertel kamen die Gothaer dann ziemlich schnell in Foulprobleme. Deshalb durften die Hermsdorfer in diesem Abschnitt ziemlich oft an die Freiwurflinie: Von 16 Versuchen konnten sie immerhin 10 verwandeln und somit etwas Ergebniskosmetik betreiben.

„Speziell in der Schlussphase hätte ich mir eine etwas cleverere Verteidigungsleistung gewünscht“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. „Dennoch bin ich zufrieden – wir haben diese Pflichtaufgabe souverän gelöst und freuen uns nun auf das Spiel gegen die BCE-Reserve, in dem wir natürlich das Ticket für das Endspiel in Altenburg lösen wollen.“