Hanfrieds gehen gegen Virgin Guards baden

0
1082

Mit 02:05 haben die INJOY Hanfrieds Jena das erste Saisonspiel in der Oberliga Ost knapp verloren. Bei strömenden Regen und zum Teil widrigen Bedingungen waren es die ersten Spielminuten, die das Spiel entschieden.

Das Ergebnis, welches eher an ein Eishockeyspiel oder eine torreichen Fußballpartie erinnert, spiegelt vor allem eines wieder – unproduktive Offensivreihen und dominante Verteidigungslinien. Und so war es auch ein Spiel, welches eher von den Fehlern, als von der Dominanz eines der beiden Teams geprägt war. Einen dieser Fehler nutzten die Gäste aus Magdeburg gleich zu Beginn des Spieles aus und erzielten das letztendlich spielentscheidende Field-Goal in ihrem ersten Drive nachdem sie einen Fumble der Hanfrieds erobern konnten und wenige Spielzüge später den Ball sicher zwischen die beiden Stangen am Ende des Feldes kickten.

Bei immer stärker werdenden Regen entwickelte sich in der Folgezeit ein jederzeit spannendes, aber selten qualitativ hochwertiges Footballspiel. Während die Hanfrieds über das gesamte Spiel lediglich 123 Yard Raumgewinn erzielen konnten, war es die Verteidigung der Saalestädter, die das Team aus Magdeburg sogar unter der magischen 100-Yard-Grenze hielt. Das Passspiel beider Teams war kaum existent und wurde doch einmal der Ball durch die Luft bewegt, lag stets eine Interception im Bereich des Möglichen.

Und wie unterschiedlich eine Interception das Spiel prägen kann zeigte der weitere Verlauf der ersten Halbzeit. Während die Hausherren einen ordentlich vorgetragenen Drive und somit die Hoffnung auf Punkte tief in der gegnerischen Hälfte durch einen Pass zum Gegner beendeten, machten die Virgin Guards aus Magdeburg das Beste aus einer solchen Situation. Der Cornerback der Hanfrieds Malte Steinberg schnappte sich den Ball unmittelbar vor der eigenen Endzone und gab so seinem Team den Ball zurück, allerdings war es die Verteidigung der Magdeburger, die den Ballträger der Hanfrieds für Raumverlust, und somit in deren Endzone für einen Safety stoppte und vor der Halbzeitpause auf 05:00 erhöhte.

Die Hanfrieds hingegen nutzen eine ihrer Chancen auf Punkte bei auslaufender Uhr in Halbzeit eins nicht, da der Field-Goal-Versuch von Kicker Mario Görsch wenige Zentimeter vor der Querstange zu Boden fiel.

Nach der Pause wurde der Regen noch einmal stärker und die Schiedsrichter entschieden das Spiel kurzzeitig zu unterbrechen. Dem Spiel der beiden Mannschaften tat diese zusätzliche  Unterbrechung allerdings nicht sonderlich gut. Immer wiederkehrende Probleme bei der Ballbehandlung und Strafen beider Teams bestimmten die Partie. Die Defense der Hausherren nutze die Bedingungen und sorgte für 2 Punkte durch einen Safety, als ein Snap zum Punt durch die Finger des Punters und die Endzone rutschte.

Im folgenden Ballbesitz der Hanfrieds waren es zunächst die Virgin Guards, die durch Strafen den Drive am Leben hielten, bevor Runningback Matthias Meinel mit erfolgreichen Läufen die Redzone der Gäste erreichte. Ein Field Goal und der Ausgleich waren in greifbarer Nähe ehe 25 Yard Strafe und eine aggressive Magdeburger Verteidigung die Hoffnung auf ein positives Spielende begrub.

Nach dem Spiel war es für die Trainer schwierig die Leistungsfähigkeit  der Mannschaft einzuschätzen, zu sehr verhinderten die äußeren Umstände das Umsetzen des Spielplanes. Allerdings waren es die individuellen Fehler in der Offensive, die ein erfolgreiches Abschneiden gegen den Ligafavoriten verhinderten.

Bereits am kommenden Sonntag haben die INJOY Hanfrieds Jena die Chance den ersten Sieg in der Saison einzufahren, wenn es zum Auswärtsspiel bei den Wernigerode Mountain Tigers geht. Der Gegner kommt mit einem deutlichen Sieg aus dem ersten Spiel und wird versuchen vor heimischer Kulisse die Punkte im Harz zu belassen.

Fliesenstudio Arnold