Hanfrieds nach 2. Saisonniederlage mit Rücken zur Wand

0
1166

Mit 16:34 haben die Footballer aus der Saalestadt auch ihr zweites Saisonspiel verloren und stehen bereits nach dem Start der Oberliga Saison 2014 mit dem Rücken zur Wand. Nicht nur, dass die Niederlage bei den Wernigerode Mountain Tigers die Hanfrieds auf den letzten Tabellenplatz verfrachtet hat, zudem macht es die zweite Niederlage gegen Kontrahenten aus der eigenen Gruppe  fast unmöglich den ersten Platz doch noch zu erobern. Und nur dieser erste Platz berechtigt zur Teilnahme am Spiel um den Aufstieg in die Regionalliga.

Das Spiel gegen die Mountain Tigers glich einer Achterbahnfahrt der besonderen Art. Nachdem die Hanfrieds schnell mit 00:15 in Rückstand gerieten, erkämpften sie sich bis tief in die zweite Halbzeit hinein ein 16:15 bevor die Gastgeber zurückschlugen und noch drei Touchdowns erzielen konnten.

Und ebenso, wie im Spiel der Vorwoche gegen die Virgin Guards, waren es jeweils Ballverluste der Offense der Jenaer Footballer, die die Mountain Tigers ins Spiel brachten. Erst verabschiedeten sich die Hanfrieds nach wenigen Spielzügen vom Angiffsrecht, dann überrannten die Hausherren die Verteidigungsreihe der Gäste und im folgenden Play verlor der Jenaer Ballträger des Lederei und brachte den Gegner somit in aussichtsreiche Feldposition, die dieser mit einem schnellen Touchdown zu nutzen wusste – 00:15 stand es aus Sicht der Hanfrieds. Später im Spiel war es dann ein Interception-Return-Touchdown, der die Führung der Harzer von 21:16 auf 27:16 wachsen ließ und das Spiel entschied.

Das gesamte Spiel war geprägt von einem sehr starken Laufspiel der Mountain Tigers und gelegentlichen Big-Plays des Passangriffs der Hanfrieds, unterbrochen durch Fumbles und Interceptions auf beiden Seiten. Und eben dieses Passspiel brachte die Hanfrieds noch im ersten Spielviertel auf 06:15 heran, Receiver Eric Mühle fing zwei wichtige Pässe und vollende zum Touchdown.

Unmittelbar vor der Halbzeit war es dann Kicker Mario Görsch, der durch ein 44-Yard-Field-Goal auf 09:15 verkürzen konnte.

Nach dem Seitenwechsel schien es, als ob die Footballer aus Jena das Spiel doch noch erfolgreich gestalten könnten, nach einem Fumble kurz vor der gegnerischen Endzone schaltete Robert Barczyk am schnellsten und sicherte den freien Ball im gelobten Land für 6 weitere Punkte. Durch den erfolgreichen PAT stand es jetzt 16:15 und die Hanfrieds hatten das Spiel vorerst gedreht.

Doch in der Folge waren es nur noch die Mountain Tigers, die den Ball über das Feld bewegten. Zwar konnte die Hanfrieds Verteidigung den Gegner in einen vierten Versuch zwingen, allerdings überraschten diese die Verteidigung und erzielten, nachdem sie einen Fumble selbst eroberten, einen neuen ersten Versuch, unmittelbar vor der Endzone der Hanfrieds.

Der Rest des Spieles ist schnell erzählt. Die Gastgeber sorgten für 3 weitere Touchdowns, während die Gäste alles versuchten, aber kein Mittel mehr fanden, um die Defense der Mountain Tigers zu überwinden. Somit stand es am Ende eines zerfahrenen, allerdings durchaus kurzweiligen Footballspiel 34:16 für die Gastgeber, die sich zudem eine komfortable Ausgangssituation für einen eventuell notwendigen direkten Vergleich gegen die Hanfrieds erspielen konnten.

Für die Jenaer gibt es beim Rückspiel gegen die Wernigeroder Footballer am kommenden Sonntag die sofortige Möglichkeit den Weg zurück in die Erfolgsspur zu finden. Zudem ist es wahrscheinlich die letzte Chance den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren und gegebenenfalls doch noch um den ersten Tabellenplatz in der eigenen Gruppe mitspielen zu können.