Im Aussichtsturm erklärt Joachim Reinz das „Wie?“ und „Wieso?“

0
1340

„Schwarze Sonne“ am 20. März. Eine vollständige Verdunklung ist z. B. auf der Polarinsel Spitzbergen zu beobachten. Wem das zu weit ist, für den kann der Große Inselsberg eine Alternative sein. Bei klarem Himmel wird vor und auf dem 23 Meter hohen Aussichtsturm gewiss ein fabelhafter Blick zum (partiell) verdeckten Zentralhgestirn möglich sein.

All jenen, die sich für das „Wie?“ und „Warum?“ einer solchen Sonnenfinsternis interessieren, wird ab 9.30 Uhr, also mit Beginn der Verdunklung, ein Experte den Vorgang zu erklären wissen.

Der in Tabarz als Physik- und Astronomielehrer bekannte Joachim Reinz kennt sich nicht nur in der Materie aus, sondern ist schon von Berufs wegen überaus geeignet, manche Frage zum Tage zu beantworten.

Die Kurverwaltung Tabarz, die Herrn Reinz engagierte, wünscht sich viele interessierte Besucher und verspricht, sich um strahlenden Sonnenschein zu kümmern. Nur während der Finsternis wird’s vorübergehend etwas dunkler.