INJOY Hanfrieds mit wenig Licht in Rostock

0
1199

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die Oberligasaison 2012 gastierten die INJOY Hanfrieds Jena am vergangenen Sonntag beim Regionalligisten Rostock Griffins. Zum 15-jährigen Jubiläum des Footballs in der Hansestadt erwiesen sich die Hanfrieds nicht als Spielverderber und verloren deutlich mit 48:07. Im Hinblick auf die in zwei Wochen beginnende Saison gelang es zu selten die eigenen Erwartungen zu erfüllen und das volle Leistungsvermögen abzurufen.

Bereits im ersten Spielviertel erspielten sich die Griffins eine verdiente 14:00 Führung indem sie die Fehler der INJOY Footballer ausnutzten und somit den Weg in die Endzone der Gäste fanden. Es gelang den Saalestädtern zwar immer wieder neue erste Versuche zu erlaufen oder zu passen, allerdings fehlte die Durchschlagkraft um den Weg in die Endzone der Rostocker zu finden. Stattdessen wurde der Ballbesitz durch verlorene Bälle (Fumble) oder missglückte Spielzüge in den Special Teams abgegeben.

Die Verteidigungsreihe der Jenaer hatte ihr erstes Erfolgserlebnis am Ende des Viertels als der Ball unmittelbar vor der eigenen Endzone gesichert werden konnte und weitere Punkte des Heimteams vorerst verhindert wurden. Im Laufe des Spielabschnittes wurden sie dann doch einmal geschlagen und die Führung der Rostocker auf 21:00 ausgebaut werden.

Einer der wenigen Lichtblicke des Tages aus Hanfrieds Sicht war der letzte Ballbesitz der Halbzeit. Mit weniger als 2 Minuten zu spielen gelang es in sechs Spielzügen das Spielfeld zu überbrücken und den einzigen Touchdown zu erzielen. Receiver Jakob Nebb konnte 2 Jahre nach seinem letztwn Spiel für die Hanfrieds den Ball in der Endzone der Griffins sicher fangen und belohnte sich selbst für eine ordentliche Leistung an diesem Tag. Der Zusatzpunkt wurde von Patrick Luck sicher verwandelt.

In der zweiten Halbzeit nutzten die Rostocker die Lücken in der Hanfrieds Verteidigung schonungslos aus und erzielten in jedem weiteren Viertel 2 Touchdowns.

Auf der Seite der Footballer aus Jena wurde vor allem im dritten und vierten Viertel jedem der 35 Spieler die Möglichkeit gegeben zu spielen. Viele der Rookies konnten so die ersten Erfahrungen auf dem Spielfeld machen.

Aus den Fehlern der Partie heißt es jetzt schnell lernen, um bereits am kommenden Wochenende im zweiten und letzten Vorbereitungsspiel gegen die Prag Lions (Sonntag 22.04.2012 ab 15.00 Uhr) besser abzuschneiden. In drei Trainingseinheiten werden die Hanfrieds Footballer in dieser Woche versuchen die Fehler zu analysieren und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.