Jauch nur für 42 Prozent Einschaltgrund

0
1013

Hamburg (ots). Exklusiv-Umfrage von HÖRZU zum Jubiläum von Günther Jauchs Quiz-Show: Anfang Februar feiert der Moderator die 1000. Ausgabe von „Wer wird Millionär?“. Aber was ist das Erfolgsgeheimnis der beliebtesten Quizshow Deutschlands?

Um das zu ergründen, gab HÖRZU für ihre neueste Ausgabe, die am kommenden Freitag, den 20. Januar erscheint, eine exklusive, repräsentative Forsa-Umfrage in Auftrag (1001 Befragte ab 14 Jahren im Bundesgebiet am 22.12.2011).

Die Ergebnisse:
59 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren schauen „Wer wird Millionär“, 46 Prozent von ihnen gelegentlich, 13 Prozent sogar regelmäßig.
HÖRZU wollte zudem wissen, aus welchen Gründen die Zuschauer bei Jauch einschalten und fragte: „Warum sehen Sie sich gerne ‚Wer wird Millionär?‘ an?“

Erstaunlicherweise ist Günther Jauch lediglich für 42 Prozent der Zuschauer ein Grund, die Sendung einzuschalten. Damit rangiert der 55-jährige Publikumsliebling nur auf Platz vier.

Wissensdurst ist stattdessen das wichtigste Motiv: 86 Prozent der Zuschauer lieben die Sendung, weil sie dabei etwas dazulernen können. Die Spannung ist der zweitwichtigste Grund (61 Prozent) für die Zuschauer, das Quiz einzuschalten. Das Mitfühlen und Mitfiebern mit den Kandidaten kommt mit 46 Prozent auf den dritten Platz der Motive.

Jauch reagiert auf dieses Ergebnis gefasst: „Ich finde das völlig in Ordnung, und es überrascht mich auch nicht. Entscheidend ist im Fernsehen immer ein starkes Format und erst in zweiter Linie der Präsentator“, sagt er zu HÖRZU.

Den Jubiläums-Report mit allen Umfrageergebnissen und Kommentaren von Günther Jauch finden Sie in der neuen Ausgabe, Heft 4 der HÖRZU.