„Jena bowlt“ erzielt Rekordergebnis

0
1230

Den letzten Strike erzielte Detlev Marmuth, der Vereinsvorsitzende der Roma Bowlers, höchstpersönlich.

Beim „Pressecup“ –  der Abschlussveranstaltung von „Jena bowlt 2011“ am Montagabend hatten die Teams, bestehend aus der versammelten Journalie, Mitgliedern des LNT e.V., Vertretern des Projekts „Sailing Kids des LNT e.V.“ und der Roma Bowlers Jena, noch einmal voller Ehrgeiz ihre 20 Bälle auf die 10 Pins geworfen und jeden Strike gemeinsam bejubelt. 652 Strikes standen am Ende zu Buche.

Seit 12.08.2011 hatten der Schirmherr von „Jena bowlt 2011“ – Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter, die unterstützenden Firmen, die Basketballer von Science City Jena, die Fußballer des FC Carl Zeiss Jena, Top-Olympioniken der DDR-Leichtathletik und die Finalisten des Cups der Roma Bowlers als namhafte Strikehelfer fungiert. „Besonders froh“, meint Tom Freygang, „bin ich über die vielen Jenaer Bürger, die uns so zahlreich bei der Aktion unterstützt haben. Neben den Vorangemeldeten sind auch einige spontan vorbei gekommen oder wurden beim Freizeitbowling auf die Aktion aufmerksam und boten ihre Hilfe an.“

Einen Scheck über 9.589,72 € konnten Harald Fiedler („Außenminister“ im LNT e.V. und Projektverantwortlicher der Aktion „Sailing Kids des LNT e.V.“) und Patrick Nigrin (17-jähriges Talent der Roma Bowlers) nach Hinzurechnung der Tombolaerlöse und der Barspenden in Empfang nehmen. Der Erlös kommt der LNT-Initiative und der Jugendarbeit der Roma Bowlers zugute. Fiedler ist glücklich über das Rekordergebnis: „Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich beim Initiator Tom Freygang und seinen Roma Bowlers bedanken.

Gemeinsam haben wir eine Aktion vorbereitet und durchgeführt, die seines Gleichen sucht. Das Geld, dass die Jenaer Bürger für unsere ‚Sailing Kids’ eingespielt haben, ist die erste Spende für den fünften Segeltörn, der Ende Juli 2012 mit krebskranken Kindern sowie deren Geschwistern und Eltern stattfinden wird. Mein Dank gilt auch Silvio Deuschle, dem Inhaber des Bowling Roma, der uns die Bahnen über den Aktionszeitraum kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Einen Dank möchte ich ferner an die Sponsoren und die Jornalie für die Berichterstattung und die Sensibilisierung der Bevölkerung für unser Projekt richten.“

Die Roma Bowlers bedanken sich bei allen ehrenamtlichen Helfern, Strikehelfern, Sponsoren, den technischen Partnern sowie den Organisatoren und Kindern der „Sailing Kids“, die täglich im Bowling Roma waren und die Aktion „Jena bowlt“ durch Moderation und Erfahrungsberichte mit Leben erfüllt haben.