Jena: Diebstähle in Straßenbahn und Gärtnerei

0
1119

Diebstähle in der Straßenbahn

Am 27.05.2013 kam es in den Mittagsstunden zum Diebstahl von zwei Geldbörsen in Straßenbahnen des Jenaer Linienverkehrs. Die beiden 78 und 80 Jahre alten geschädigten Frauen nutzten jeweils eine Straßenbahn ab dem Holzmarkt. Während der Fahrt wurde ihnen von Unbekannten aus der Handtasche die Geldbörse entwendet. Neben Bargeld fehlen den Ge-schädigten nun Ausweise, Geldkarten und persönliche Gegenstände. Der Beutewert alleine beträgt gesamt ca. 300 Euro, jedoch ist die Tat für die beiden älteren Damen aufgrund vieler notwendiger Behördengänge noch eine erhebliche Zusatzbelastung. In diesem Zusammen-hang gibt es einen Bürger, der einen Straßenbahnfahrer auf die Taten aufmerksam machte, noch bevor sie bei der Polizei angezeigt wurden.

Die Polizei sucht nun den Mitteiler sowie weitere Zeugen zu den Sachverhalten. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.

Diebstahl aus Gärtnerei

In der Nacht vom 26.05.2013 zum 27.05.2013 drangen Unbekannte in das Gelände einer Gärtnerei in der Straße Am Erlkönig ein und stahlen dort ein Heizgebläse und einen Thermostatfühler aus einem Gewächshaus. Das Beutegut hat einen Wert von ca. 1200 Euro. Da das Heizgebläse zudem ein Gewicht von ca. 50 kg hat und ein hoher Zaun überwunden werden musste, wird von mindestens 2 handelnden Tätern ausgegangen, die mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen sein dürften.

Zeugen zum Sachverhalt werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.