Jena hat gerockt!

0
1177

In einer Woche hat es Jena zusammen mit den Organisatoren der Initiative Rock gegen Rechts geschafft, dieses unglaubliche Konzert auf die Beine zu stellen! Eine organisatorische Meisterleistung, Hut ab! Die Stimmung war durchweg positiv. Die Jenaer standen hinter der Botschaft des Konzerts.

Ich blickte in begeisterte, fröhlich gestimmte Gesichter. Der Sound war ausgesprochen gut und überall zu hören. Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr standen freundlich bereit.

Tief berührt hat mich die Schweigeminute zum Gedenken der 10 Ermordeten mit rechtsextremistischem Hintergrund, zu der Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht(CDU) aufrief. Stille herrschte bei den 50.000 Besuchern der Rockarena …
Einen Höhepunkt bildete natürlich der Auftritt Udo Lindenbergs, der zusammen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel die Idee zu dem Konzert mit dem Titel „Rock’n Roll Arena Jena – für die bunte Republik Deutschland“ hatte. „Man muss ein Zeichen setzen, damit die Nazis nicht die Mitte der Gesellschaft übernehmen können.“ sagte Udo Lindenberg. Er setzt sich seit Jahren gegen Rechtsextremismus ein.

Weitere Freunde Lindenbergs wie Clueso und Peter Maffay traten auf und riefen große Begeisterung hervor. Auch Julia Neigel, Toni Krahl, „Silly“ und die Newcomerband Kowsky feierten mit den Jenaern lautstark das bunte Leben.