Jenaer Bürogebäude von Einbrechern heimgesucht

0
1020

Einbrecher haben in der letzten Nacht einen Bürokomplex  in Jena heimgesucht. Sie sind in ein Gebäude in der Tatzendpromenade eingedrungen, haben die Zugangstüren zu den einzelnen Fluren aufgehebelt und anschließend die Türen zu den einzelnen Büros aufgebrochen. Dort durchsuchten sie alle Behältnisse, durchwühlten Schränke und Schreibtische und ließen alles mitgehen, was sie für wertvoll erachteten.

Dieser Einbruch von letzter Nacht ist kein Einzelfall, sondern Teil einer ganzen Einbruchserie. Seit Ende November wurden schon mehr als hundert Büroräume in mehreren Jenaer Büro- und Geschäftshäusern durch Einbrecher heimgesucht und verwüstet. Die Diebe kommen meist in den späten Abendstunden und verursachen stets auch sehr hohen Sachschaden. Zur Beute der Diebe zählten vor allem Handys, Laptops, I-Pads, Bargeld und Kreditkarten. Doch auch Firmenunterlagen wurden teilweise gestohlen. Nach dem Schock über den Einbruch waren einige der Firmen wegen des Verlustes der Computertechnik für eine Weile nicht mehr arbeitsfähig.

Die Jenaer Kriminalpolizei geht wegen der hohen Intensität, des verursachten Schadens und der Begehungsweise davon aus, dass es sich um mehrere Täter handelt. Sicher scheint auch, dass die Einbrecher die Gebäude vorher ausgekundschaftet haben. In einigen Fällen waren den Mitarbeitern der ansässigen Firmen Personen aufgefallen, die sich im Gebäude auffällig verhalten und nach bestimmten Gegebenheiten erkundigt hatten. Möglicherweise hat sich auch einer der Täter einschließen lassen.
Da davon ausgegangen werden muss, dass diese Einbruchserie andauert, sollten alle Firmen, die ihren Sitz in solchen Büro- und Geschäftskomplexen  haben, auf solche auffälligen Personen achten. Insbesondere vor dem Verlassen des Gebäudes ist es wichtig, Kellerräume, Abstellräume, Toiletten und andere Versteckmöglichkeiten zu überprüfen. Auch die Vollzähligkeit aller Schlüssel sollte kontrolliert und das Verschwinden von Schlüsseln sehr ernst genommen werden.

Wichtig ist auch, dass vorhandene Sicherheitstechnik entsprechend bedient und den Dieben ihr kriminelles Tun  nicht durch unachtsames Verhalten unnötig erleichtert wird.