Kinderhospiz bekommt Fitnessgeräte als Sachspende

0
1322

Das Kinder- und Jugendhospiz in Tambach-Dietharz darf sich über eine außergewöhnliche Schenkung freuen. Lienert Veit aus Breitungen stiftet der sozialen Einrichtung, die sich um todkranke Kinder und deren Familien kümmert, fast neue Fitneßgeräte.

„Ich selbst habe für die vielen Geräte leider keine passende Verwendung und auch keinen passenden Standort, da ich die bisherigen Räumlichkeiten freigeben musste. Nun möchte ich die Geräte dem Kinderhospiz schenken. Dort finden sie bestimmt die beste Verwendung und ich kann einen eigenen kleinen Beitrag leisten, das Haus noch attraktiver für die Familien zu machen!“, sagte Veit.Die Freude über die Zuwendung ist seitens des Kinderhospizes sehr groß, sagte Marion Werner, die die Einrichtung in Tambach-Dietharz leitet: „Wir betreuen in unserem Haus nicht nur die sterbenskranken Kinder. Wir geben der gesamten Familie einen Ausgleich zu ihrem sonst sehr anstrengenden Alltag und allen Familienmitgliedern eine entspannte Atmosphäre.“

Mit der Einrichtung eines Fitnessraums könne man nun ein weiteres Angebot schaffen, um dies umsetzen zu können. Die Familienmitglieder finden während der Pflege des Kindes, die oft 24 Stunden am Tag in Anspruch nimmt, meist keine Zeit für Hobbys und Sport. „Mit den Fitnessgeräten schaffen wir eine neue Möglichkeit, wodurch die Angehörigen während der Zeit im Kinderhospiz sportlichen Aktivitäten nachgehen können.“, sagte Werner weiter. „Sport ist ein wichtiger Ausgleich zum herausfordernden Alltag der Familien, der die Flexibilität voraussetzt, Prioritäten mehrmals täglich neu ordnen zu müssen.“, unterstich Werner die Wichtigkeit solcher Angebote. Die Nutzbarkeit der Fitnessgeräte ein neues und innovatives Angebot, was sich zukünftig großer Beliebtheit erfreuen wird, sind sich alle sicher. Ein herzliches Dankschön möchte der Verein auch der Firma  Metallbedachung Messerschmidt aus Fambach  aussprechen, Diese realisierte den kostenfreien Transport der Sportausstattung.

Mehr als 22.000 Kinder- und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen, lebenslimitierenden Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gibt den betroffenen Familien die Möglichkeit bis zu 28 Tage im Jahr hier zusammen einzuziehen. Das ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzept bietet nicht nur die liebevolle und optimale Pflege für das schwer kranke Kind, vielmehr ist es eine umfassende Familienhilfe. Die Entlastungsaufenthalte stärken das gesamte Familiensystem, schaffen neue Kraft bei den betroffenen Eltern für die oftmals sehr aufwendige 24-Stunden-Pflege des kranken Kindes und fördern auch die gesunden Geschwisterkinder. 27 fest angestellte Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer arbeiten aktuell dort. Der gemeinnützige Trägerverein ist dauerhaft zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfsangebot aufrechterhalten zu können. Mehr als 800.000 Euro werden an Spenden pro Jahr benötigt, um allein den Betrieb der sozialen Einrichtung sicherzustellen, da die gesetzliche Finanzierung hierzu nicht ausreicht.

Mehr als 290 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Einweihung des Kinder- und Jugendhospizes im November 2011, das stationäre Hilfeangebot des Trägervereins. Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz. Spendenkonto , IBAN: DE64860205000003566900.

Fliesenstudio Arnold