Bürgerfahrt des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha Knut Kreuch

0
1238

Es war der 23. Juli 2014, 05:30 Uhr am ZOB in Gotha, der große Doppelstock-Bus der Firma Wollschläger reiste an, um 72 schon sehr aufgeweckte Bürgerinnen und Bürger abzuholen, welche sich für die Bürgerfahrt in die Gothas Partnerstadt Kielce angemeldet hatten.

Traditionsgemäß moderiert und leitet Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch die Bürgerreisen und war auch heute um keinen flotten Spruch verlegen, der die Reisenden gleich empfing und ermunterte.

Kurz vor der Abfahrt, 06:00 Uhr, begrüßte auch Manuela Spottke die Reisegruppe, welche vom Reisebüro „Sonnenklar“ einen großen Teil der Organisation übernahm. Da diese Bürgerfahrt zum ersten Male mehrtägig ist und auch über die Landesgrenzen hinweg geht, hat sich das Team aus dem Rathaus Verstärkung gesucht und in dem lokalen Reisebüro, in Persona Frau Spottke, auch gefunden.

Als die Fahrt losging stimmte Oberbürgermeister Knut Kreuch die Gäste erst einmal ein, indem zuerst noch einmal über die Reise informierte und die kommenden Tage beschrieb. Anlass, dieses besonderer Reisziel zu wählen war die Ausrichtung der 51. Europeade, welche vom 23. – 27. Juli 2014 in Kielce stattfindet. Im letzten Jahr war das größte Folklore-Festival Europas zu Gast in Gotha, von wo aus die Europeade-Fahne an den nächsten Veranstalter weitergegeben wurde. Viele Gothaerinnen und Gothaer waren angetan von der Idee, in die Partnerstadt zu reisen, um dieses einmalige Festival noch einmal zu erleben, so entstand diese einmalige Bürgerreise.

Während der Fahrt konnten sich die Gäste den neu veröffentlichten Bildband zur Europeade 2013 in Gotha ansehen, außerdem wurden die Europeade-Filme gezeigt woraufhin man in Erinnerungen schwelgen konnte und sich die Vorfreude nur noch mehr steigerte.

Dann und wann ergriff OB Kreuch immer mal wieder das Wort, wenn die Reisegruppe interessante Orte und Monumente passierten. So auch, als die Gruppe das Ziel der Mittagspause, einen Gasthof nahe Görlitz erreichte.

12:35 Uhr passierte die Gruppe die deutsch-polnische Grenze und kam ohne Probleme voran, wobei Herr Kreuch viel Wissenswertes über Polen erzählte und alle Gäste informierte, bis das Ziel in Kielce gegen 20:00 Uhr planmäßig erreicht werden konnte, wo alle Gäste mit einem kleinen Umtrunk begrüßt werden konnten bevor alle Zimmer bezogen wurden.