Klaubert gedenkt den Opfern

0
1380
Anlässlich des Jahrestages des Amoklaufes am Erfurter Gutenberg-Gymnasium unterstreicht Thüringens Bildungsministerin Birgit Klaubert: „Die Tragödie vom 26. April 2002 schmerzt noch immer. Wir gedenken der Opfer dieser schrecklichen Tat.“ An der Schule findet am morgigen Sonntag eine Gedenkstunde statt, an der Staatssekretärin Gabi Ohler teilnimmt. Vor 13 Jahren hatte der ehemalige Schüler Robert Steinhäuser am Gutenberg-Gymnasium 16 Menschen und anschließend sich selbst getötet.
 
„Die Tat ist auch heute noch unfassbar. Trotzdem ist es wichtig, Schlüsse daraus zu ziehen“, betont die Ministerin. Die individuelle Förderung an Thüringens Schulen sei seither deutlich ausgebaut worden. „Keinen jungen Menschen zurücklassen – das ist eine ganz wichtige Lehre.“ Auch im Umgang mit Krisen und Notfällen habe Thüringen umfangreiche Konsequenzen gezogen. „Wir haben ein Notfallsystem etabliert, das schnelle Information und koordiniertes Eingreifen ermöglicht. Die Zahl der Schulpsychologen wurde verdoppelt. Das ist wichtig für die Prävention. Schüler und Lehrer haben nun noch mehr Ansprechpartner, damit Probleme frühzeitig besser erkannt werden können“, unterstreicht Klaubert.