Kontakt- und Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche

0
1332

Gewalt oder sexuelle Misshandlung geht alle etwas an! Doch leider wird noch immer viel zu häufig weggeschaut oder mögliche Anzeichen werden nicht richtig gedeutet. Die Fallzahlen des Kinder- und Jugendschutzdienstes zeigen, dass die Tendenz seelischer, körperlicher oder sexueller Gewalt an Kindern nicht zurück geht.  

Seit 15 Jahren ist der Kinder- und Jugendschutzdienst der Sunshinehouse gGmbH
im Landkreis Gotha etabliert. Er hat sich zu einer wichtigen Kontakt- und
Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche, die körperliche, seelische, häusliche
und sexuelle Gewalt sowie Vernachlässigung erlebt haben oder aktuell davon
bedroht oder betroffen sind, entwickelt.

Gleichzeitig ist er Kontakt- und Beratungsstelle für Familien und Personen aus dem Umfeld sowie für  pädagogische Fachkräfte, die Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen wahrnehmen. Der Kinder- und Jugendschutzdienst sieht es als seine
Hauptaufgabe, betroffene Kinder und Jugendlichen vor weiteren Gefährdungen zu
schützen und alle dafür notwendigen Schritte einzuleiten.

Viel ist in den letzten fünfzehn Jahren geschehen! Erst kürzlich hat der Kinder- und
Jugendschutzdienst in Kooperation mit dem Jugendamt Gotha und der
Netzwerkkoordination „Frühe Hilfen und Familienhebammen“ der Sunshinehouse
gGmbH einen Ordner mit Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Verdacht auf
Kindeswohlgefährdung erstellt.

Über 90 Erzieherinnen des gesamten Landkreises Gotha wurden in Kitas zu Kinderschutzbeauftragten geschult und weitere Schulungen sind geplant. Zudem bietet der Kinder- und Jugendschutzdienst regelmäßig Präventionsveranstaltungen zum Thema „Mein Körper gehört mir“ in Schulen, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Behindertenhilfe im Landkreis an.

Anlässlich zum „Tag der gewaltfreien Erziehung“ gibt es jährlich eine Präventationsveranstaltung für Grundschulen. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 09.05.2014 in der Staatlichen Grundschule Gotha-Siebleben statt. Seit vielen Jahren gibt es auch eine Mädchengruppe, für Mädchen mit Gewalthintergrund. Aktuell besteht die Gruppe ausschließlich aus Mädchen mit Erfahrungen des sexuellen Missbrauchs.

Der Kinder- und Jugendschutzdienst steht im regen Fachaustausch mit dem Jugendamt Gotha. Für diese Einrichtung ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen der Region sowie der Polizei, dem Weißen Ring und Justiz wichtig. Weiterhin ist der Dienst im Netzwerk „Gegen häusliche Gewalt“ des Landkreises Gotha eingebunden und steht in intensiver Kooperation zu den anderen Kinder- und Jugendschutzdiensten in Thüringen.

Die Festveranstaltung anlässlich des 15-jährigen Bestehen des Kinder- und
Jugendschutzdienstes der Sunshinehouse gGmbH findet übrigens am 09.04.2014
statt.

Wer Unterstützung sucht: Hier finden Sie den Kinder- und Jugendschutzdienst:
Bahnhofstraße 14, 99867 Gotha