Kraft tanken fürs Halbfinale!

0
1226

Das schönste Geschenk bereitete sich Torvoris Baker am Vorabend seines 29. Geburtstages wohl selbst: Mit einem 82:79-Auswärtssieg gegen die SUM Baskets Braunschweig erreichte er mit den Oettinger Rockets Gotha das Halbfinale der ProB-Playoffs 2012 (die Gothaer Internetzeitung berichtete). Gleichzeitig war der sympathische Forward mit 19 Zählern der beste Punktesammler seines Teams.

Bereits vor der Partie in der „Alten Waage“ stand fest, dass die Braunschweiger deutlich mehr Gegenwehr leisten würden als beim Hinspiel in Gotha, als sie laut ihrem Nachbericht einen „rabenschwarzen Tag“ erwischten (83:60 für Gotha). Da das Rückspiel auf Freitag vorverlegt wurde, hatten die Gastgeber alle Leistungsträger an Bord – mit Dennis Schröder, Daniel Theis, Jörn Wessels, Howard Sant-Roos und Lucas Gertz auch die wichtigen Doppellizenzspieler, die am Wochenende zusätzlich für die Bundesligamannschaft „New Yorker Phantoms Braunschweig“ auflaufen sollten.

Und die Gäste aus Gotha hatten neben großem Selbstvertrauen zusätzlich ihren „sechsten Mann“ im Schlepptau: Etwa 50 Rockets-Fans machten die „Alten Waage“ bereits eine Stunde vor dem Tipp-Off zur „Blauen Hölle“.

Beide Mannschaften starteten hochkonzentriert ins Spiel. Auf Seiten der Rockets war es Leo Niebuhr, der die ersten Akzente setzte, indem er in der Anfangsphase mit einem erfolgreichen Zweier und einem Dreier in Folge die Rockets erstmals in Führung schoss. Insgesamt elf Punkte hatte er zum Ende des ersten Viertels erzielt, dennoch lagen die Braunschweiger mit 26:25 vorn. Nicht zuletzt aufgrund der starken Leistung von Dennis Schröder und Daniel Theis, die jeweils zwei Dreier beisteuerten.

Die Zuschauer erlebten auch in der Folge ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden Teams: Währen des gesamten Spielverlaufs wechselte 15 mal die Führung! Die Gastgeber hatten auch zur Halbzeit mit 44:43 noch die Nase vorn.

Nach der Pause änderte sich das Bild leicht zugunsten der Gäste. Die Rockets konnten sich einige Male mit sechs bis acht Punkten absetzen, gestatten es den Baskets jedoch immer wieder, aufzuholen. Head Coach Marko Simic: „Wir haben eine sehr gute Verteidigung gespielt, aber nicht konstant genug!“ Ihre höchste Führung hatten sich die Rockets dann zwei Minuten vor Schluss erarbeitet, es stand 70:80. Auf Seiten der Braunschweiger  startete nun Waldemar Buchmiller den letzten Schluss-Spurt der Saison, anschließend erhöhte Dimi Kreis wieder auf 72:82. Für die Rockets waren dies die letzten Zähler der Partie, ab jetzt sollte nur noch Braunschweig punkten. Als beim Spielstand von 79:82 und einer verbleibenden Spielzeit von 0,6 Sekunden Dennis Schröder zu zwei Freiwürfen an die Linie ging und beide Würfe vergab, war die Erleichterung bei den Rockets und ihren Fans riesengroß – und der Jubel natürlich auch.

Marko Simic sagte im Anschluss: „Ich bin froh, dass wir dieses erwartet schwere Spiel gewonnen haben! Mit der Leistung meines Teams bin ich sehr zufrieden, wenngleich wir noch daran arbeiten müssen, die Konzentration über 40 Minuten hochzuhalten. Ich freue mich jetzt für meine Jungs, dass sie an diesem sonnigen Wochenende in aller Ruhe Kraft  für die nächsten Aufgaben tanken können.“

Mit diesem Sieg sind die Rockets nunmehr die einzige Mannschaft, die in den Playoffs noch keine Niederlage einstecken musste. In den drei anderen Paarungen des Viertelfinales steht es jeweils 1:1 (Herten-Leipzig, Hannover-Schwelm, Vechta-Nördlingen), sodass erst in den Spielen am Dienstagabend die Entscheidung fällt, wer die anderen Teilnehmer im Halbfinale sind. Gotha trifft entweder auf die Hertener Löwen oder die Uni-Riesen Leipzig. Am kommenden Samstag, dem 31. März, um 19.00 Uhr in der „Blauen Hölle“!

Spot Up Medien Baskets Braunschweig – Oettinger Rockets Gotha  79:82 (44:43)

Oettinger Rockets Gotha: Monk (9 Punkte / 1 von 1 Freiwürfen), Roberts (5 / 1 von 3), Jarmusz, Schaffartzik (4 / 4 von 4), Watson (11 / 2 von 2 / 1 Dreier), Niebuhr (18 / 2 Dreier), Kuppe (14 / 1 von 1 / 3 Dreier), Kreis (2), Baker (19 / 5 von 8), Klein (4 / 2 von 2)

Viertel: 26:25 / 18:18 / 10:16 / 25:23

Dreier Gotha: 6 von 22 (27 %) Dreier Braunschweig: 6 von 18 (33 %)

Freiwürfe Gotha: 12 von 17 (71 %) Freiwürfe Braunschweig: 23 von 30 (77 %)

Rebounds Gotha:  36 (15 offensiv / 21 defensiv) Rebounds Braunschweig: 27 (5 / 22)

Assists Gotha: 19 Assists Braunschweig: 15