Kriminalitätsgeschehen

0
1156

Ein Anruf – mehrere Straftaten – Gotha

Am Donnerstagmorgen, gegen 05.30 Uhr, meldete sich ein 26-Jähriger telefonisch bei der Polizei, ihm sei gerade das Fahrrad von zwei Personen gestohlen worden. Am vereinbarten Treffpunkt fanden die Beamten den Anrufer nicht, wohl aber in unmittelbarer Nähe zwei junge Männer, 24 und 29 Jahre, mit einem Fahrrad. Es stellte sich heraus, dass es sich um jenes Fahrrad handelte, dass zuvor der 26-Jährige in seinem Besitz hatte. Beide gaben an, dass der 26-Jährige Schulden bei ihnen hätte und sie daher das Fahrrad als Pfand nahmen. Der 26-Jährige wurde erst nach Anruf von der Rettungsleitstelle um 07.00 Uhr am Coburger Platz entdeckt, stark alkoholisiert (2,21 Promille) und mit Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. Der 26-Jährige wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor, er hatte eine Geldstrafe nicht bezahlt. Bei seiner Durchsuchung wurden u. a. knapp 9 Gramm Marihuana und ein als gestohlen gemeldetes Handy aufgefunden. Auch das Fahrrad, das ihm abgenommen wurde, ist als gestohlen gemeldet. Wegen der nichtbezahlten Geldstrafe wurde der 26-Jährige in eine Haftanstalt eingeliefert. Geprüft wird nun, wie er in den Besitz des gestohlenen Handys und des Fahrrades, das übrigens aus Höxter (NRW) stammt, gekommen ist. Hinzu kommt noch eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Handtaschendiebstahl auf Friedhof  – Gotha

Am Mittwoch wurde einer 74-Jährigen auf dem Friedhof ihre Handtasche gestohlen. Die Frau hatte die Tasche zwischen 15.30 Uhr und 15.35 Uhr am Grab abgestellt und war Wasser holen, die Wasserstelle ist etwa 30 Meter vom Grab entfernt. Bei ihrer Rückkehr war die schwarze Kunstlederhandtasche verschwunden. Wer hat am Mittwochnachmittag verdächtige Wahrnehmungen auf dem Friedhof gemacht? Haben sich Personen, ohne klar erkennbare Grabpflegeabsicht, in der Nähe von Gräbern aufgehalten? Hinweise bitte an die Polizei Gotha, Tel. 03621/781124.