Kundenumfrage der Stadtwerke abgeschlossen

0
1126

Wie zufrieden sind die Kunden der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck mit ihrem Energieversorger? 502 Jenaer und Pößnecker Strom- und Gaskunden haben sich für Telefoninterviews zur Verfügung gestellt und ihre Einschätzungen zu den Produkten und Dienstleistungen, zu Tarifen und Rechnungsstellung, zum Image des Unternehmens mitgeteilt.

Jetzt liegen die Ergebnisse vor: viel Positives, aber auch wichtige Hinweise und Kritiken zu Themen, bei denen die Stadtwerke im Interesse ihrer Kunden besser werden müssen. „Unsere Kunden erwarten von uns eine Verbesserung des Kundenservice“, so Dr. Ines Zaremba, Leiterin der Unternehmenskommunikation. „Wir haben zwar erfreulich gute Werte bei der Einschätzung von Freundlichkeit und Kompetenz unserer Kundenbetreuer, auch mit der Schnelligkeit bei der Bearbeitung von Kundenanliegen. Nicht zufrieden sind wir mit den kritischen Bewertungen zu Transparenz und Verständlichkeit unserer Informationsschreiben und Rechnungen sowie zur Erreichbarkeit unseres Kundenservice. Das sind Knackpunkte, an denen wir zügig arbeiten werden.“

Insgesamt, so die  Umfrageergebnisse, sind mehr als 40 Prozent der Kunden außerordentlich bzw. sehr zufrieden mit ihren Stadtwerken, 53 Prozent sind zufrieden. Das drückt sich auch darin aus, dass nur jeder 10. Stromkunde und jeder 8. Gaskunde derzeit überlegt, seinen Anbieter eventuell zu wechseln. Dieses hohe Maß an Kundenbindung widerspiegelt sich auch in der Einschätzung von 75 Prozent der Befragten, dass sie ihre Stadtwerke als versorgungssicher, zuverlässig und glaubwürdig und als ein Unternehmen einschätzen, das regional fest verwurzelt ist und sich stark für die Heimatregion engagiert. „Dieses Lob tut gut, aber es erhöht auch den Druck, weiter am Besser-werden zu arbeiten“, so Dr. Ines Zaremba.

Mit der Umfrage zur Kundenzufriedenheit hatten die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck das Marktforschungsinstitut mindline energy aus Nürnberg beauftragt. Im Zeitraum zwischen dem 11. und 27. Juli interviewten die Befrager 502 per Zufallsprinzip aus dem öffentlichen Telefonregister ausgewählte Strom- und Gaskunden der Stadtwerke Energie in Jena und Pößneck.