Landeka, Hearn, Percival und Schroffenegger international unterwegs

0
1210

Die Bundesligapause fällt für manche Spielerinnen in Reihen des FF USV Jena etwas kürzer aus. So sind Iva Landeka (Kroatien), Amber Hearn, Ria Percival (beide Neuseeland) und Katja Schroffenegger (Italien) mit den Nationalmannschaften auf Reisen.

Den Juni nutzen die Auswahlmannschaften traditionell für Lehrgänge, Freundschaftsspiele und Vorbereitungen für anstehende Turniere. Kroatien hat die Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 zwar verpasst, richtet den Blick jedoch wieder auf die nächsten Aufgaben. Beim Lehrgang in Vinkovci, Kroatien, 18. bis 22. Juni 2013 ist die Mannschaftskapitänin Iva Landeka mit von der Partie.

Ria Percival und Amber Hearn sind schon kurz nach dem Saisonabschluss abgereist und bereiten sich seit Anfang Juni in Canberra, Australien, auf drei Freundschaftsspiele vor. Am 13. und 16. Juni treffen die Neuseeländerinnen auf die Australierinnen. Vier Tage später misst sich die Mannschaft von Trainer Tony Readings mit dem Weltmeister aus Japan in Fukuoka.

Katja Schroffenegger darf sich derweil Hoffnungen auf eine EM-Teilnahme in Schweden machen. Antonio Cabrini hat sie in den vorläufigen 28-köpfigen Kader berufen, der sich ab dem 15. Juni in Florenz auf die Europameisterschaft vorbereitet. „Dass ich es nach meiner Verletzungspause wieder in die Nationalmannschaft zurück geschafft habe, ist eine große Genugtuung und Bestätigung, dass hier (in Jena, Amn. d. R.) gut trainiert wird. Ein großer Dank geht an meine Torwarttrainer, die die ganze Saison über einen tollen Job gemacht haben. Es war schon immer mein Traum, bei einem großen Turnier mit der A-Natio dabei zu sein. Nun fehlt nur noch der letzte Schritt“, sagt Schroffenegger. Der endgültige Kader soll am 1. Juli bekanntgegeben werden.

Fliesenstudio Arnold