Lebensfreude und Feierlaune zur Zeit Lucas Cranachs

0
1480

Wenn ein Regelbuch aus dem 16. Jahrhundert den Studenten der Wittenberger Universität vorschreibt, sie sollen sich beim Tanzen „nicht drehen und springen“ – dann haben sie offenbar genau das getan: ausgelassen getanzt und eben nicht nur Kirchenlieder gesungen.

Lucas Cranach der Ältere (1472 – 1553) war mit Martin Luther befreundet und trug als Hofmaler in Wittenberg die Reformation im Bild weiter. Sein Sohn, Lucas Cranach der Jüngere (1515 – 1586), wurde in Wittenberg geboren und prägte entscheidend das gesellschaftliche Leben der Stadt; er brachte es sogar bis zum Bürgermeister. Und hier, in der Stadt der Reformation, genoss man das Leben: Lieder, Chansons, Motetten, Madrigale und Tänze aus ganz Europa fanden den Weg nach Wittenberg.

Das Konzertprogramm mit beliebten Kompositionen und Tänzen der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts zeigt, wie ein Abend mit Musik und Tanz zur Zeit Lucas Cranachs des Jüngeren ausgesehen haben könnte. Das Ensemble Les Matelots bietet Kammer- und Tanzmusik des 16. bis 18. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten mit vielfältigen improvisatorischen Elementen, wie sie der Musizierpraxis der Reformationszeit entsprechen. Bei diesem Konzert wird das Ensemble flankiert von zwei Spezialisten des Renaissancetanzes, Mareike Greb und Bernd Niedecken, die Tänze im historischen Kostüm darbieten.

Das Programm:

 

Thoinot Arbeau                                                      Tänze aus der „Orchésographie“

(1519 – 1595)

 

Clément Marot                                                        Lieder und Gedichte

(1496 – 1544)

 

Gebhard Wölfle                                                      Mundartgedichte

(1848-1904)

 

Erasmus von Rotterdam                                       Gespräche

(1466-1536)

Die Werke werde von barocken Kompositionen begleitet und der Zeit entsprechend choreographiert.

 Restkarten sind an der Haupt- und Theaterkasse von Schloss Friedenstein sowie allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Der Eintritt kostet  je nach Kategorie zwischen 15 € und 30 €.