Literarisches Treffen im Tivoli

0
1304

Die drei bisherigen Kurd-Laßwitz-Stipendiat(inn)en der Residenz-stadt Gotha, Christoph Kuhn (2008), Claudia Engeler (2009) und Ursula Muhr  (2010) treffen sich anlässlich eines besonderen Jubiläums in dieser Woche erstmalig in Gotha.

Am Donnerstagabend sind die drei ehemaligen Stadtschreiber von Oberbürgermeister Knut Kreuch eingeladen worden, erstmals gemeinsam die Stadt, in der sie jeweils  sechs Monate mit großem Fleiß und Engagement tätig waren, zu besuchen. Sie werden im Rahmen einer Festveranstaltung am 8. April 2011, zur Erinnerung an den wohl einzigen Gotha-Besuch Karl May’s am 8. April 1911, eine Lesung gestalten, für die sich um 11.00  Uhr zahlreiche Gäste im Gothaer Amtsgericht versammeln werden.

Im Anschluss daran findet im „Tivoli“ (Am Tivoli 3) ab 12.30 Uhr eine Präsentation des Karl-May-Verlages statt, bei der Geschäftsführer Bernhard  Schmid, der Enkel des Verlagsgründers Dr. Albrecht Euchar Schmid einen Vortrag halten wird. Darüber hinaus besteht im Rahmen der Veranstaltung im Tivoli die Möglichkeit, auch mit den drei Kurd-Laßwitz-Stipendiat(inn)en ins Gespräch zu kommen. Bei dieser Gelegenheit  können auch ihre in Gotha entstandenen Werke und aktuelle Publikationen erworben werden.

Alle interessierten Gothaerinnen und Gothaer sind zu dieser Begegnung in das Tivoli eingeladen. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich  gesorgt.

Publiziert: 4. April 2011, 9.23 Uhr