Pleite in der Nachspielzeit

0
1140

Aue/Gotha. Das war unnötig wie ein Kropf: Durch einen kollektiven Blackout in der Nachspielzeit hat Fußball-Oberligist Wacker 03 Gotha am Sonntag beim FC Erzgebirge Aue II noch 2:3 verloren. Dabei hatten die Gäste den anfänglichen Sturmwirbel der Gastgeber gut überstanden und einen Punkt schon so gut wie sicher.

Das Spiel begann mit einem wahren Sturmwirbel der Erzgebirgler. Der Sekundenzeiger hatte noch nicht einmal die erste Runde zurück gelegt, da stand es bereits 1:0 für Aue. Ramaj konnte nach einer Unachtsamkeit zur frühen Führung einschießen. In der Folgezeit schienen die Gothaer gar nicht richtig auf dem Platz und konnten nur mit viel Glück das 0:2 verhindern. Quasi aus dem Nichts dann der Ausgleich. Marty Jung wurde beim ersten ernsthaften Vorstoß im Strafraum der Auer gefoult und Daniel Bärwolf verwandelte den fälligen Elfmeter zum 1:1 (14.) Nun bekam Gotha das Spiel besser in den Griff, Hatzky und Jung vergaben zwei gute Chancen auf den Führungstreffer. Doch in der 31. Minute kippte das Spiel erneut. Nach einem Stellungsfehler von Kevin Holland-Moritz besorgte wieder Ramaj das 2:1 für Aue. Nun drängten die Gastgeber auf das dritte Tor, doch der Treffer fiel erneut auf der Gegenseite. Steffen Scheidler besorgte nach schönem Solo mit einem trocken Linksschuss das 2:2 (37.)

Nach dem Wechsel verflachte das Spiel zusehends. Die Auer mussten nun ihrem hohen Anfangstempo bei sommerlichen Temperaturen Tribut zollen. Ihnen gelang nur wenig, aber auch die Gothaer Chancen waren nicht wirklich zwingend. Dumm das Christian Hatzky sein Team in der 70. Minute wegen einer gelb-roten Karte schwächte. Doch auch mit einem Mann mehr, wollte die Schlussoffensive der Veilchen nicht richtig in Schwung kommen. Wacker-Coach Holger Bühner wechselte mit Ronny Ronis und Tim Fischer zwei zusätzliche Defensivakteure ein, doch trotzdem gelang den Auern noch der Siegtreffer unter gütiger Mithilfe der Gäste. An der gegnerischen Eckfahne vertändelten die Wackeren in der 93. Minute den Ball und nach einem blitzschnellen Konter konnte Stopp noch das 3:2 für Aue erzielen. Nach der bitteren Niederlage gilt es nun für Wacker am Mittwoch beim Nachholspiel bei Borea Dresden zu punkten, um nicht wieder in die gefährdete Zone der Tabelle abzurutschen.

Quelle: wacker03gotha.de

Publiziert: 4. April 2011, 9.29 Uhr